Brisant
D 1994–
  • Boulevardmagazin
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Brisant kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Brisant und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Brisant ist das Boulevardmagazin im Ersten und berichtet über Promis, Highlights und dramatische Ereignisse. (Text: D. Rieken)

Brisant – Streaming & Sendetermine

Brisant – Community

  • (geb. 1953) am

    Wenn die Sendung brisant von Marva kommentiert wird, muss ich den Ton abschalten, es ist nicht auszuhalten!
    Kann das denn nicht endlich mal geändert werden???
  • am

    Verstehe ich gar nicht. Ich würde eher Frau Senjo austauschen. Selbstdarstellerin hoch3!
  • am

    Ist Brisant nun eigentlich ein Boulevard - Magazin, oder werden hier nur die Schreckensmeldungen der vorher gezeigten Nachrichtensendungen weiter analysiert und vertieft?
  • (geb. 1949) am

    Liebes Team, diese ständigen Wiederholungen in Brisant Classixs müssen aufhören. Viele Beiträge sind schon 3x gezeigt worden. Spart man hier auch schon, wie bei den anderen Wiederholungen im Fernsehen?
    Wissen Sie nicht mehr was Sie bringen können? Es wird immerschlimmer. Sorry, das musste ich hier mal loswerden.
  • am

    Liebes Brisant Team an und für sich sehe ich eure Sendung wirklich gerne, vor allem den aktuellen Politikteil...aber heute mit der Erkrankung von Charles anzufangen und zu behaupten, die ganze Welt würde das interessieren, ist grenzwertig. Wie viele Menschen erkranken jährlich yan Krebs müssen dennoch arbeiten etc. Und er kann sich zurückziehen. Gerne als Kurzbericht, aber nicht als Aufhänger... danke

Brisant – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 1994. Tägliches Boulevardmagazin mit Klatsch und Tratsch, Unglücken und Katastrophen, Service und ausführlichem Biowetter.
Brisant war die öffentlich-rechtliche Antwort auf Explosiv und Blitz. Der produzierende MDR hatte keine Berührungsängste und versprach zum Start sogar „Know-how von den Privaten“. Erster Redaktionsleiter war der spätere Sat.1-Chefredakteur Jörg Howe. Die Sendung wollte Themen der „Bild“-Zeitung aufgreifen, Unterschiede sollte es allerdings bei der Umsetzung geben. Der Sender formulierte den Spagat so: „Ohne Scheuklappen, aber mit Niveau. Frech und doch sensibel. Investigativ statt voyeuristisch. Nicht reißerisch, aber rasant, nicht marktschreierisch, aber mitreißend.“ Natürlich sahen das Kritiker, auch ARD-intern, nicht so unproblematisch: Schon vor dem Start gab es heftige Diskussionen, ob sich so eine Sendung mit dem öffentlich-rechtlichen Programmauftrag vereinbaren lasse.
Es moderierten im Wechsel: Anja Wolf (die später Anja Charlet hieß; 1994), Andreas Spellig (1994–1996), Axel Bulthaupt (1994–2003), Ines Krüger (1997–2004), Griseldis Promnitz (die später Griseldis Wenner hieß; seit 1995) und Alexander Mazza (seit 2004). Maskottchen ist Wuschel, eine schwarze Figur mit drei dicken grünen Haaren und einer langen roten Nase, gezeichnet von dem Cartoonisten Graf Rothkirch.
Brisant ist eine halbe Stunde lang und wird montags bis freitags gegen 17:15 Uhr ausgestrahlt, seit Mitte 1996 auch samstags. 1997 und 1998 lief im MDR einmal im Monat ein Ableger namens „Brisant Privat“, in dem Axel Bulthaupt mit Prominenten plauderte.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brisant online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…