Big Boss
D 2004–2005
  • Castingshow
Deutsche TV-PremiereRTL
Füge Big Boss kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Big Boss und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reiner Calmund, erfolgreicher Manager und Selfmade Man, sucht unter zwölf Bewerbern die Top-Führungspersönlichkeit. Dem Sieger winken 250.000 EUR Startkapital für eine Existenzgründung oder ein Top-Job in der Industrie. In jeder der elf Folgen stellt Big Boss Reiner Calmund den Bewerbern, die in zwei Teams aufgeteilt werden, eine praktische Aufgabe. So müssen sie z.B. Objekte kaufen und bei deren Weiterverkauf die höchstmöglichen Gewinne erzielen. Oder aber sie entwickeln Werbekampagnen oder organisieren Veranstaltungen, bei denen sie Geld verdienen. Dabei müssen sie beweisen, dass sie teamfähig, kreativ, schnell und zupackend sind, dass sie unternehmerisches Wissen und Geschäftsinn haben, dass sie verhandeln und verkaufen können. Wer Reiner Calmunds Ansprüchen nicht genügt, fliegt! Die anderen kommen eine Runde weiter, bis am Ende der elf Folgen der Gewinner feststeht. Reiner Calmund allein entscheidet, wer geht und wer bleibt – ganz nach seinem Motto: „Hart aber herzlich“. (Text: RTL)

Big Boss – Community

  • (geb. 1969) am

    Falsche Schlangen und schmierige Typen - beide Charaktere haben es in dieser Show ja recht weit gebracht. Die "Normalos" sind hingegen recht schnell rausgeflogen. Die fiesseste von allen aber hat zum Schluss gewonnen! Armes Deutschland!
  • (geb. 1979) am

    Sie haben frei.

    ich fand die Sendung aucht toll. Sie ist um Längen besser als das amerikanische Original.
  • (geb. 1986) am

    Hi,

    ich fand die Sendung echt total klasse.

    Der Song heißt übrigens Money,Money,Money und kommt von der Band o´jays.
  • am

    Ich finde diese Sendung gehört eher in die Kategorie Comedyserien.
    Als ich die Vorschau im Fernsehen sah, dachte ich zuerst die Sendung wird genau so ein Mist wie Dschungelcamp und Co., habe sie dann aber doch das ein oder andere Mal mit sehr viel Spaß gesehen. Ich finde jedoch, das Ganze auf die Szenen im Konferenzraum mit Calli und ein anderer Sendeplatz, beispielsweise Freitagabend bei SAT1, hätten der Einschaltquote sehr gut getan.
    Zum Schluss noch ein Zitat vom Boss selber:
    "Hier geht es um eine 1/4 Million Euro Startkapital! Die verdient man nicht einfach mit Ringele-Ringele-Röschen!"
  • (geb. 1988) am

    Ich verstehe zwar noch nicht ganz so viel vom Management. Aber ich finde, das Carmen den Sieg echt verdient hat. Ich wünsche ihr viel Glück und alles Gute!!
    Nadine
    ps: kann mir jemand sagen, von wem der Titelsong stammt? Danke!

Big Boss – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Realityshow, in der zwölf Kandidaten um einen Traumjob kämpfen.
Jede Woche müssen die Bewerber, aufgeteilt in zwei Teams, Aufgaben bewältigen, Schnelligkeit, Kreativität und Teamgeist beweisen und auf diese Weise zeigen, wer am besten geeignet wäre, ein eigenes Unternehmen zu führen oder eine Top-Position in einer anderen Firma auszufüllen. Der ehemalige Manager des Fußballbundesligisten Bayer Leverkusen, Reiner Calmund, überwacht als Big Boss die Durchführung der Aufgaben und feuert am Ende jeder Sendung einen Teilnehmer aus dem Verliererteam. Als Berater hat er die Unternehmerin Bettina Steigenberger und den Journalisten Roland Tichy an seiner Seite. Wer ganz zum Schluss übrig bleibt, erhält entweder einen Spitzenjob in der Industrie oder 250 000 € Startkapital für eine Existenzgründung. Im Unternehmen des Siegers sitzt Calmund dann im Aufsichtsrat.
Adaption der außerordentlich erfolgreichen US-Show The Apprentice, in der der Milliardär Donald Trump einen Mitarbeiter für sein Imperium suchte. Seinen Standardspruch „You’re fired!“ ließ er sich nach einigen Sendungen schützen, um ihn auf T-Shirts etc. vermarkten zu können. RTL hatte die Rechte gekauft und dicht am Original umgesetzt. Statt mit „You’re fired!“ schickte Calmund die Verlierer mit den Worten „Sie haben frei!“ nach Hause und kanzelte die Möchtegernunternehmer mit Sätzen ab wie „Bei eurem Ergebnis kriege ich wirklich volle Kreislaufstörungen.“ oder „Sie haben durch Luftverdrängung geglänzt.“. Gewinnerin wurde die 25-jährige Eventmanagerin Carmen Dohmen, die ankündigte, mit dem gewonnenen Geld eine Eventagentur aufbauen zu wollen.
Elf einstündige Folgen liefen meist dienstags um 20:15 Uhr mit mäßigem Erfolg. Ein Pro-Sieben-Abklatsch namens Hire Or Fire – Der beste Job der Welt war einige Wochen zuvor spektakulär gefloppt. Im Sommer 2005 zeigte RTL samstags nachts auch das US-Original.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Big Boss online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…