Klock 8, achtern Strom
DDR 1966–1990
  • Show/Talk/Musik
Füge Klock 8, achtern Strom kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Klock 8, achtern Strom und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Hafenbar aus Rostock. Abendshow mit Songs und Shantys von der Ostseeküste.Als Moderator stand Horst Köbbert hinter dem Tresen der Hafenbar, die in Wahrheit nur eine Kulisse im Rostocker Studio des DDR Fernsehens war. Zu den regelmäßigen Gästen gehörten Peter Borgelt als Seemann, Heinz Draehn vom Berliner Kabarett Distel als reimender Witzbold Kuddeldaddeldu und die Schlagersängerin Rica Déus als Hausdame.Die Show war beliebt, aber eine Gratwanderung: Weil Seeleute fast die einzigen DDR Bürger waren, die in der weiten Welt herumkamen, durfte sie es mit der Seefahrerromantik nicht übertreiben. Für jede Sendung wurden eigens moderne Shantys geschrieben (die eher die Verbundenheit mit dem Heimathafen priesen als die exotischen Frauen in der Ferne). Als Rostock nach der Wende nur einer von vielen Häfen war, schloss die Hafenbar nach 120 Ausgaben. Köbbert ging später für den NDR auf Tour.Lief abends um acht (Klock 8). Kurz vor dem Start gab es bereits eine Ausgabe, die eine Stunde später begann und entsprechend Klock 9, achtern Strom hieß. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Klock 8, achtern Strom auf DVD & Blu-ray

Klock 8, achtern Strom – Community

  • am

    Ich suche einen Musiktitel, der in der Sendung Anfang Juli 1980 (erster Samstag dieses Monats, vermutlich 2. Juli 1980) zu sehen war: "Wo bleibt das Bier?". Habe diesen Song seitdem nirgendwo mehr gehört oder gesehen. Welche Band war es? Es waren 3 Mann. Habe aber leider keine Ahnung, wer das war (evtl. Gruppe Kreis?) Der Refrain lautete etwa so:


    Wo bleibt das Bier?
    Bier wollen wir!
    Bier braucht der Mann ...


    Am Anfang des Liedes schauten dank der Animationstricks die 3 Bandmitglieder aus großen Bierkrügen. Soweit meine Erinnerungen.
    Kennt jemand Titel und Interpret? Habe bisher vergeblich recherchiert, und gibt es den Titel irgenwo zum Download oder Streming? Danke im Voraus.
  • am

    Hallo ,ich suche den Text / die Melodie von " Eine kleine Sandalette am Strand von Kühlungsborn ". Mein Freund hat das Lied vor Jahren im Urlaub gehört. Ich möchte ihm sehr gerne eine große Freude mit dem Wiederauffinden machen. Ein Tipp, wo ich sonst suchen könnte, wäre auch hilfreich. Bruni
  • am

    Hallo Kuddek, kannst du mir bitte das Lied "Auf Wiederseh'n in Rostock, in Rostock an der Hafenbar" senden!
    Es ist ist sehr spaßig wenn es gesungen wird wenn man Jemanden verabschiedet.
    Das habe ich Gestern bei einem Chor gesehen und möchte mal zum üben das Original hören. LG Ralf
  • am

    Lieber Daywalker,

    hast Du noch die MP3 Version von "Zwischen Luv und Lee - Lieder aus der Rostocker Hafenbar" ? Falls ja, wäre es super toll, wenn ich diese von Dir bekommen könnte.

    Beste Grüße und einen guten start ins neue Jahr!
  • (geb. 1963) am

    Hallo Peter Düring und Frau Grethe, auf You Tube sah ich Ihren Auftritt in "Klock 8" von 1973. Mit großer Freude sah ich innerhalb Ihres Auftrittes die schwedische Sängerin Nina Lizell neben Horst Köbbert stehend. Damals war ich 10 Jahre alt und immer wenn Nina kam, saß ich mit unglaublicher Begeisterung vor dem Fernseher. Haben Sie vielleicht sogar noch die komplette Sendung? Vom damaligen Regisseur dieser Sendung, Manfred Spitz, weiß ich, daß alle Sendungen dieser Zeit aus Bandersparnis gelöscht wurden.
    Herzliche Grüße Jörg Winge aus Weimar.

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klock 8, achtern Strom online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…