Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus
D 2004
  • Dokumentation
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Auf 20 Menschen des 21. Jahrhunderts wartet der Alltag in einem preußischen Herrenhaus vor hundert Jahren. Es ist eine Welt, die geprägt ist von starren Standesgrenzen. Was heißt es, als Dienstmädchen Tag und Nacht zur Verfügung zu stehen? Wie ist es, als Gutsherr 24 Stunden am Tag auf dem Präsentierteller zu leben, in starre Regeln gezwängt? Wie sah es aus, das Leben im Gutshaus um 1900?
Svenja (17) und Sebastian (23) haben den mutigen Entschluss gefasst, hundert Jahre zurück zu reisen. Nun heißt es, die letzten Dinge erledigen, sich verabschieden … und ab geht es in die Zeitschleuse. Alles ablegen, was ins Jahr 2004 gehört und sich überraschen lassen von den Klamotten von vor hundert Jahren.
Svenja hat sich als Hausmädchen gemeldet, Sebastian als Stallbursche, also sind beide in der Hierarchie ganz unten.
Nun erwartet sie für acht Wochen ein Leben in dem Gutshaus Belitz, das zurück gebaut wurde auf die Bedingungen von damals. Torftoilette statt modernem WC, kein elektrischer Strom, kein fließend Warmwasser …
Gleichzeitig mit Svenja und Sepp reist auch Mamsell Wiener (42) zurück. Sie wird für die nächsten acht Wochen die Chefin der unteren Etage sein. Ihr unterstehen alle Dienstboten. Während sie vom niederen Personal gesiezt werden muss, darf sie zu Svenia und Sepp „du“ sagen. Und kaum aus der Kutsche gestiegen, beginnt die Mamsell auch schon zu kommandieren. Die Öfen sollen angefeuert werden, Wasser soll zum Kochen gebracht werden.
Die Mamsell mache doch einen ganz netten Eindruck, meint Sepp. Ob er überhaupt ahnt, was auf ihn zukommt? (Text: ARD)

Kauftipps von Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus-Fans

Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus – Community

  • am

    Das Gutshaus Belitz ist heute ein Seminar- und Tagungshotel.
    Aber es gibt vielleicht tatsächlich eine Sondersendung?!
    Hinweis auf der Homepage der "Sommerakademie Belitz": Vom 19. Mai bis zum 26. Juni 2023 (Anm.: 5 Wochen!) sind wir wegen Dreharbeiten geschlossen...
    ???
  • (geb. 2000) am

    Aus heutiger Sicht könnten die einzelnen Folgen länger sein. Vieles, was interessant wäre, wurde gar nicht thematisiert. Aber was soll's, ist eh schon (Zeitpunkt dieses Kommentars) gut 18 Jahre nach Produktionsjahr vergangen.


    Frau Wiener, die ich persönlich großartig fand und finde, blieb ja quasi immer im Blick der Öffentlichkeit.
    Doch was aus den anderen Teilnehmern wurde, dass wäre interessant zu erfahren.
    Als treffen im Gutshaus, eine Sondersendung zum 20jährigen, irgendwas in dieser Richtung.
  • am

    Wann zeigt ihr mal wieder etwas wie das hier etwas vernünftiges nicht nur euren koronscheiss
  • (geb. 2029) am

    Moin aus Ostfriesland, ich suche Händeringend diese DVD-Abenteuer 1900 - Leben im Gutshaus mit Sarah Wiener! Gruß Peter
  • (geb. 1978) am

    http://www.sarahwiener.de/unternehmen/sh
    op/dvds-cds-spiele/

Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):16-tlg. dt. Reality-Doku-Soap. 20 Frauen, Männer und Kinder stellen auf einem alten Gutshof in Mecklenburg-Vorpommern das Leben an der Schwelle zum 20. Jh. nach. Sie teilen sich in zwei Gruppen: Die eine spielt die Herrschaftsfamilie mit allen Privilegien, die andere bildet das Personal.
Inspiriert von Schwarzwaldhaus 1902 setzte die ARD bei dieser neuen Reihe noch einen drauf und zeigte neben dem Umgang mit den technischen Begebenheiten des Jahres 1900 noch die Unterschiede zwischen Reich und Arm auf. Die Produzenten hatten wieder einen ähnlichen Aufwand betrieben, um das Haus in den technischen Zustand von vor gut hundert Jahren zurückzuversetzen, und sogar die Originaltapeten nachgedruckt. Die Maschine dafür musste eigens aus einem Museum geholt werden.
Die halbstündigen Folgen liefen erfolgreich dienstags bis donnerstags um 18:50 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…