Den Wolken ein Stück näher
DDR 1973
  • Kinder/Jugend
  • Fernsehfilm in 2 Teilen
Deutsche TV-PremiereDDR1
Füge Den Wolken ein Stück näher kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Den Wolken ein Stück näher und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Familie Herper zieht nach Berlin und Klaus muss logischerweise die Schule wechseln. Und hier fangen die Probleme auch schon an: Seine konflikte mit der Aktzeptanz in der neuen Klasse und vor allem mit dem Klassenprimus Heinz Mateja sind das Kernstück dieses Zweiteilers.
Erwähnenswert ist noch die Rolle des Kurt Böwe als Lehrer Magnus, der es versteht beide Charaktere zu führen.
Für die Außnaufnahmen ging es an den prenzlauer Berg und auf die Insel Hiddensee. Die Schule war in Pankow am Südbahnhof, Betriebsaufnahmen wurden im Wildauer Schwermaschinenbau gemacht. (Text: Detlef Kremp)

Den Wolken ein Stück näher auf DVD & Blu-ray

Den Wolken ein Stück näher – Streaming

Den Wolken ein Stück näher – Community

  • (geb. 1957) am

    Hallo Frank,ist ja lustig, habe mich vor ein paar Tagen daran erinnert, wie du mich damals für den Film als Komparse überredet hast. Jetzt finde ich doch tatsächlich diese Seite zum Film "Den Wolken ein Stück näher"Zur Erinnerung wir haben alle in der Klement-Gottwald-Allee 34 gewohnt. Ihr in der 4 Etage ich im Parterre. Was hatten wir für eine schöne Zeit auf "unserem" Hof.Liebe Grüße Ina
  • (geb. 1957) am

    Hallo Frank,
    ist ja lustig, habe mich vor ein paar Tagen daran erinnert, wie du mich damals für den Film als Komparse überredet hast. Jetzt finde ich doch tatsächlich diese Seite zum Film "Den Wolken ein Stück näher"
    Zur Erinnerung wir haben alle in der Klement-Gottwald-Allee 34 gewohnt. Ihr in der 4 Etage ich im Parterre. Was hatten wir für eine schöne Zeit auf "unserem" Hof.


    Liebe Grüße Ina
  • (geb. 1974) am

    Nachdem ich vor mehreren Jahren meine alten Schulhefte durchschaute, blieb ich auch längere Zeit bei den Aufziechnung zu diesem tollen Buch hängen und ich erwarb es dann auch bei ebay.
    Beim Lesen war es wie eine Reise in die Vergangenheit, besonders da wir dieses Buch damals bei einem Deutschlehrer behandelten, der sehr viel Ähnlichkeit mit Herrn Magnus hatte.
    Ich habe es seit dem Erwerb immer wieder gelesen und es ist als ob ich ein Stück Heimat wiederentdecke. Ich hoffe irgendwann mal den Film zu sehen.
  • (geb. 1965) am

    Hallo, ich bin begeistert, dass immernoch die Filme wie deutsche und russische Literatur Bestand haben!Es sind nicht nur die Erinnerungen, die ich damit verbinde, sondern ein bisschen eigene Intigrität!!Vielem Dank!!!! Ich werde immer daran festhalten und daran denken
  • (geb. 1958) am

    Hurraaaaaaaaaaaaaaaah!!! Ich habe ihn. Zu meinem 50. Geburtstag ist ein kleiner Lebenstraum in Erfüllung gegangen. Ich habe den Film (Original) auf DVD und VHS bekommen. Mittlerweile habe ich ihn öfter gesehen als gelesen. Übrigens Lars. Du kommst über folgenden Weg an den Film heran: Deutscher Rundfunk Archiv, Marlene Dietrich Allee 22, 14482 Potsdam / Babelsberg, Tel.: 0331/5812100. Dort bekommst Du eine Einzelanfertigung (wie ich). Viel Glück.

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Den Wolken ein Stück näher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…