Achtzehn 30 Das Telefon-Thema
  • Show/Talk/Musik
Deutsche TV-PremiereRTL
Alternativtitel: Durchwahl 1055
Füge Achtzehn 30 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Achtzehn 30 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Am RTL-Telefon ist vieles erlaubt – solange nur die Anrufer angepöbelt werden und es nicht, wie damals in „Nachts“ um die angeblichen Bordellbesuche respektabler Politiker geht. Der hauptberufliche Jurist Joachim Steinhöfel wird sich mit solchen Unterscheidungen vermutlich besser auskennen, als seine geschaßte Kollegin Britta von Lojewski. Jedoch konnte der rüde Talker die Soll-Einschaltquote nicht erreichen und muß sich daher demnächst ebenfalls vom TV-Telefon verabschieden. (Text: TV Spielfilm 8/1994)

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):12-minütige Call-In-Show, in der Zuschauer anrufen und sich über aktuelle Themen erregen können oder über all das, worüber sich Taxifahrer den lieben langen Tag so erregen. Joachim Steinhöfel, im Hauptberuf Anwalt, wandert währenddessen allein im Studio auf und ab, moderiert selbstgefällig und arrogant, pöbelt die Anrufer an und würgt sie ab, was einen gewissen Unterhaltungswert verursachte.
85 Ausgaben liefen werktäglich um 18:30 Uhr vor den Nachrichten. Steinhöfel spielte die Rolle noch eine Zeit lang als „Moderator“ der Sendung Die Redaktion und in Werbespots weiter.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Achtzehn 30 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.