SOKO Wismar
D 2003–
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge SOKO Wismar kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SOKO Wismar und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die großen und kleinen Kriminalfälle der malerischen Hafenstadt Wismar an der Ostsee stehen im Mittelpunkt des norddeutschen Serienablegers der ZDF-„SOKO“-Reihe.
Das ermittelnde Team setzt sich aktuell aus Kriminalhauptkommissar und SOKO-Leiter Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald), Kriminalhauptkommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann), Rechtsmedizinerin/​Notärztin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke), Kriminaloberkommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer), Polizeihauptmeisterin Paula Moorkamp (Stella Hinrichs), dem lettischen Austauschpolizisten Edgars „Eddi“ Jansons (Gustavs Gailus) und Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias) zusammen. (Text: ?/AP)

DVD-Tipps von SOKO Wismar-Fans

SOKO Wismar – Streaming & Sendetermine

SOKO Wismar – Community

  • am

    Ich kann nur sagen die ist nicht wert das man Sie schaut,diese beiden Ermittler verdenken jedesmal wenn Sie ihren Ausweis zeigen das Passbild ,der Kerl ist sowas von oben herab Sie die angeblich aus Bayern kommt Sie hätte da bleiben sollen,Reuter ist zu dumm einen PC zu bedienen,beste Serie Stuttgart!!!
  • am

    Die Wiederholung war eine Wohltat gegenüber vielen Folgen der letzten Staffel.
  • am

    Uwe Kockisch hat als Brunetti noch mit 75 in Venedig ermittelt! Und die Corinna Harfouch ist mit knapp 70 von der ARD noch zur Totortkommissarin gemacht worden! Also lieber die Beiden weiter in Wismar, ist eh mit Wien und Stuttgart noch die Soko wo man anguggen kann! 😊
    Zur Karoline, ich fand ihre Vorgängerin noch furchtbarer, diese Bööööööhrenseen. 🤢
  • am

    Viel schreiben hier, dass Karoline gehen soll. Keine Ahnung warum? Ich finde sie genau richtig ins dieser Serie. Mir fehlt dagegen allerdings Zimmermann. Wer dringend weg muss, ist Udo Kroschwald  (Reuter)der  fast wirkt, wie der verstorbene Johannes Hannesschläger von den Rosenheim Cops. Udo ist im wahren Leben 69 Jahre alt und passt einfach nicht mehr in die Serie. Im echten Polizeidienst ist das unmöglich. Auch Katharina Blaschke hat dieses Alter. Man muss da neuen Schwung reinbringen, wenn das ZDF derzeit Serien, wie Letzte Spur Berlin beendet um neuen Serien zu produzieren, um jüngeres Publikum zu erreichen. Wird aber auch nicht funktionieren, weil junge Leute  diese Serien eher selten schauen. Auf jeden Fall gehören beide genannten umgehend in den Ruhestand verabschiedet.
  • (geb. 1961) am

    Die letzte Folge war ja mal wieder ganz ok..... bleibt nur zu hoffen, dass sich die Macher der Soko wieder auf die alten Qualitäten besinnen.... die Dreharbeiten für die nächste Staffel dürften ja schon bald anlaufen.

SOKO Wismar – News

Cast & Crew

Dies & das

Die 6 Folgen der 1. Staffel wurden bereits 2003 produziert.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 2004. Dt. Krimiserie. Fünfte Serie unter dem „SOKO“-Dach.
Kommissar Jan Reuter (Udo Kroschwald) und sein Team lösen Kriminalfälle an der Ostsee. Hier ist alles kleiner als in den anderen „SOKO“-Serien: Das Polizeirevier ist vorübergehend im Gemeindesaal der Kirche untergebracht, denn ein neues wird noch gebaut, und die Fälle sind oft Bagatelldelikte, denn für die großen sind die Kollegen in Schwerin zuständig. Das stört Reuter aber manchmal gar nicht, und so kümmert er sich eben doch drum. Seine Mitarbeiter sind seine Assistentin Antje Stöwesand (Maria Bachmann), Winnie Scheel (Martin Brambach) und Kommissaranwärterin Ulrike „Rike“ Panner (Anna von Berg), im Außeneinsatz der Hamburger Olav Hinzmann (Kai Maertens) und die finnische Austauschpolizistin Leena Virtanen (Li Hagman), außerdem die Nachwuchspolizisten Tom Friese (Björn Kirschniok) und Henner Schütt (Kai Ivo Baulitz).
Nachdem alle anderen „SOKO“-Serien bereits erfolgreich liefen, wartete das ZDF gar nicht erst darauf, wie dieser Ableger ankommen würde. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel begannen bereits vier Monate bevor die erste im Fernsehen startete. Sendeplatz der einstündigen Folgen ist, wie bei den meisten „SOKO“-Serien, mittwochs um 18:00 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wismar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…