Alles klar?!
D 1978–1983
  • Talkshow
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Alles klar?! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Alles klar?! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Uschi Schmitz griff in ihrer an ein jugendliches Publikum gerichteten Talkrunde öfters „heiße Themen“ an. Die Folge „Auch Fummeln muss man lernen“ beispielsweise erschien dem Bayerischen Rundfunk 1979 so bedenklich, dass er die Ausstrahlung als einzige Rundfunkanstalt der ARD verweigerte. (Text: Kasimir)

Alles klar?! – Community

  • (geb. 1963) am

    War 1982 In der Folge „Reif sein, was heißt das“ dabei. Es war aufregend, aber so schnell vorbei - bin kaum zu Wort gekommen, weil Uschi einem Mutter-Tochter-Dialog zuviel Raum gab. Sei‘s drum, ich erzähle bis heute gern davon!
  • (geb. 1967) am

    ALLES KLAR war eine Sendung von hervorragender Qualität. Soviel ich weiß, wurde live gesendet. Ich weiß nicht, wie hoch die Einschaltquoten waren: damals bewegte einen so eine Diskussions-Runde zutiefst. Die Moderatorin war der damals völlig neue Frauentyp "emanzipiert" und auf Anhieb sympathisch. Eine solche Sendung musste natürlich aus Köln kommen.

    Ich wundere mich, wie gut sich mancher an Details erinnern kann: das vermag ich nicht.

    Ich wünsche der Moderatorin Uschi List alles Liebe.

    Jürgen
  • (geb. 1963) am

    Stimmt, am Anfang jeder Folge war die automatische Zeitansage zu hören. Danach erklang immer der Song "Black Night" von Deep Purple. Allerdings weiß ich das erst heute, dass es sich dabei um dieses Stück handelte. Damals war das für mich einfach wilde Rockmusik. Nach einem solchen Intro konnte man sich auf einiges gefasst machen.
  • (geb. 1965) am

    Hallo Ralf, einzelne Folgen von "Alles klar?!" kannst Du beim WDR Mitschnittservice bestellen. Ich selbst habe mir bereits drei verschiedene Folgen kommen lassen. Es sind bei mir viele Jugenderinnerungen wach geworden, als ich mir das nach über dreißig Jahren wieder angesehen habe. "Alles klar?!" war damals bei mir so etwas wie eine Kultsendung, ich habe vermutlich keine einzige Folge verpasst. Was Moderatorin Uschi Schmitz wohl heute (beruflich) macht? Gruss Kasimir
  • (geb. 1965) am

    Hallo,
    meine Frau war in einer Folge in der Diskussion. Kommt man irgendwie an einzelne folgen ran?
    Sie würde sich extrem freuen. :-)

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Jugendtalkshow mit Uschi Schmitz. Live diskutiert sie mit Jugendlichen über Themen, die diese selbst vorgeschlagen haben. Es geht um Eltern und Schule, Gesellschaft und Politik, Mode und Liebe und natürlich Sex.
Die Sendung sah aus, wie man sich eine Diskussionssendung der 70er Jahre vorstellt: Die Moderatorin trug Indienkleider und lümmelte oder kniete mit den Jugendlichen auf einem Flickenteppich oder auf Kissen. Nur die Erwachsenen (meistens die Eltern) saßen auf Holzhockern. Die Zuschauer konnten anrufen; was sie gesagt hatten, berichteten Redakteure am Ende der Sendung. Kein Wunder, dass so ein unzensiertes Forum für Jugendliche Proteste auslöste: Am 2. März 1979 führte die Folge Auch Fummeln muss man lernen zu Kritik in katholischen Kreisen Bayerns. Das Motto der Sendung sei geschmacklos und uneinsichtig und widerspreche einer verantwortbaren, auf verbindliche Werte und Wertungen gegründeten Sexualerziehung. Die Absetzung der Sendereihe wurde gefordert – vergeblich. Auch eine Folge über Selbstmord erregte Anstoß. Insgesamt war der Talk aber nicht so revolutionär, wie man glauben könnte: Die Jugendlichen, die meist aus der Mittelschicht stammten, diskutierten brav miteinander.
Nach den Worten von Uschi Schmitz wurde Alles klar?! schließlich abgesetzt, um den Freitagnachmittag, an dem die Sendung monatlich lief, familienfreundlicher zu gestalten. An ihrer Stelle liefen dann also Tierfilme und Kinokomödien.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alles klar?! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…