D 1992–2006
  • Magazin
Deutsche TV-PremiereRTLplus
Füge Notruf kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Notruf und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Hans Meiser zeigt den Zuschauern, wie schnell Unaufmerksamkeit und Übermut zu lebensbedrohlichen Situationen führen können. Ob selbst verschuldet oder unverschuldet – jedem von uns kann ein Unglück passieren.
Gedreht wird nicht nur mit den Originalbeteiligten, sondern auch an den Originalschauplätzen. Alle Geschichten sind tatsächlich so passiert und werden für das Notrufmagazin nachgespielt. Wildwasser-Rafting in engen Schluchten, Luftrettung aus einer Berggondel oder Paragliding in Marokko: Hans Meiser ist kein Weg zu weit und kein Aufwand zu groß, um dramatische Rettungsaktionen zu rekonstruieren.
„Nicht wegschauen, sondern helfen“ – ‚Notruf‘ stellt jeden Sonntag Menschen vor, die in einer Notsituation beherzt und engagiert Hilfe geleistet haben. (Text: RTL)

Notruf – Community

• (geb. 1995) am

Hallo Matthias, der Beitrag wurde vor kurzem bei RTL Up gezeigt. Du müsstest ihn auf Youtube finden.
  • (geb. 1995) am

Guten Tag, was suchst du genau für einen Beitrag? Meines Wissens wurde ein Motorradunfall in der Kieler Innenstadt und ein Segelunfall nachgestellt.
  • (geb. 1995) am

Hast du schonmal versucht, die Feuerwehr direkt zu kontaktieren? Evtl. wurde der Beitrag schon digitalisiert und befindet sich evtl. in einer Cloud oder auf DVD. Das kann dir bei Persönlicher Kontaktaufnahme mit der Feuerwehr am besten weiter geholfen werden.

Hallo suche die Folge wo RTL Notruf bei der Berufsfeuerwehr Trier war
    MFG

Wäre cool wenn jemand mir helfen könnte
  • (geb. 1981) am

Hallo suche die Folge in der die Feuerwehr Albbruck dabei ist, es hatte sich ein Mann mit einer Strickleiter aus einem brennenden Haus gerettet. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Notruf – News

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Reality-TV-Magazin. Hans Meiser präsentiert spektakuläre Unfälle und dramatische Rettungsaktionen, die sich wirklich zugetragen haben, für die Sendung jedoch nachgestellt werden.
Vorbild war die US-Reihe „Rescue 911“. Von dieser Sendung wurden zunächst auch alle Beiträge übernommen und synchronisiert. Im Lauf der Zeit produzierte RTL immer mehr eigene Clips, bis man schließlich ganz auf die eingekaufte Ware verzichtete. Obwohl es nicht die erste Reihe des Genres war (Tele 5 war bereits ein Jahr zuvor mit Polizeireport Deutschland gestartet), begann mit Notruf eine ganze Welle der so genannten Reality-TV-Shows, die in die Kritik gerieten, weil in anderen Sendungen zum Teil keine nachgestellten Filme gezeigt wurden, sondern Kameraleute wirkliche Retter bei ihren Einsätzen begleiteten und damit die Rettungsarbeiten behindert haben sollen. Notruf selbst konnte man allenfalls Voyeurismus vorwerfen. (Und unterirdische Schauspielerei und Moderation natürlich.) Andererseits will eine Studie herausgefunden haben, dass nach dem Anschauen der Sendung mitunter der Wille zur Hilfsbereitschaft stieg.
Notruf ist die mit Abstand erfolgreichste und langlebigste Reihe des neuen Genres und lief sogar weiter, als längst eine neue Welle das Fernsehen erreichte, die wieder „Reality“ genannt wurde, aber etwas völlig anderes war (seit Big Brother wurden Sendungen so bezeichnet, die Kandidaten in künstlich herbeigeführte Situationen versetzten).
Jede Sendung ist eine Stunde lang. Sendeplatz war anfangs donnerstags, 21:15 Uhr. Die Reihe wanderte später über verschiedene andere Sendeplätze und fand letztlich einen neuen Stammplatz am Sonntag um 19:10 Uhr. Zusätzliche halbstündige Ausgaben namens Notruf täglich liefen 1998 bis 1999 werktags mittags und 2001 werktags vormittags. Im Herbst 2000 kam außerdem ein Printmagazin zur Sendung auf den Markt, das über Rettungseinsätze berichtete.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Notruf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.