Kinderquatsch mit Michael
D 1991–2003
  • Musik
  • Show
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Kinderquatsch mit Michael kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kinderquatsch mit Michael und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Im „Kinderquatsch mit Michael“ konnten meist 4–6 jährige Kinder ihr Talent unter Beweis stellen. Pro Sendung wurden 3 Kandidaten eingeladen, unter ihnen auch immer ein Sänger oder eine Sängerin, die dann vor großem Publikum ein Lied zum Besten gaben. Michael Schanze führte mit den kleine Stars ein Interview und sprach ihnen Mut zu, wenn sie etwas nervös waren. Verlierer gab es keine: zum Schluss beschenkte der Bobby alle Kinder mit Belohnungen für ihren guten Auftritt.

Kinderquatsch mit Michael – Community

  • (geb. 1959) am

    Hallo hat jemand die Aufzeichnung oder sogar das Video von Kinderquatsch 1999.Meine Tochter hat da gesungen mit dem Sänger Bernhard Brink.Im Januar wird sie 30Jahre alt und wir würden es ihr gerne schenken.Leider hatten wir einen Wasserschaden und alles ist vernichtet.Es waren ja noch andere Kinder in der Show vielleicht kann mir da jemand helfen.Es wäre so schön.
  • (geb. 1966) am

    Hallo,hat jemand von euch die Aufzeichnung von 2001 ,in der Ben Gast war.Meine Tochter war damals dabei.Leider ist die DVD beim Umzug verloren gegangen und ich hätte sie sooo gerne wieder.Kann mir jemand helfen? Liebe Grüße Bettina
  • am

    Hi Verena, hast du Lara schon gefunden? Unser Sohn Ken war mit euch in der Sendung. Er hatte zwischenzeitlich mal Kontakt mit Lara. VG
  • (geb. 2011) am

    Hallo Michael, von meiner Mama habe ich von Kinderquatsch erfahren. Ich würde so gerne auf Deiner Bühne stehen! Kannst Du nicht eine neue Sendung machen? Das wäre so toll! Liebe Grüsse aus dem Sauerland Dein Nic, 5 Jahre
  • (geb. 1996) am

    Hey Leute ich War 2001 beim Kinderquatsch und Weil ich mich mit meiner mitkandidatin super verstanden habe suche ich sie jetzt. Sie heißt Lara und hat damals I'm blue von Eiffel 65 gesungen.. Hilfe

Kinderquatsch mit Michael – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Unterhaltungsshow für Kinder mit Michael Schanze.
Schanze unterhält sich mit Kindern zwischen vier und sechs Jahren, stellt sie auf ein kleines Podest, schwitzt, lässt sie Kinderlieder vorsingen, begleitet von einem Pianisten am Flügel, und spielt mit ihnen. Nebenbei bringt Schanze ihnen wichtige Verkehrsregeln bei, und zwischendurch treten auch richtige Sängerinnen und Sänger mit richtigen Liedern auf.
Die Show adaptierte das französische Format L’école des fans, weshalb es 2003 zur Verhandlung einer Plagiatsklage vor dem Bundesgerichtshof kam, weil niemand gefragt hatte, ob er das Konzept überhaupt haben dürfe. Der BGH urteilte, das Format als solches sei kein schutzfähiges Werk, und die deutschen Sendungen unterschieden sich ausreichend vom Original, denn sie würden von einem anderen Moderator geleitet und hätten ein nach Anordnung, Ausstattung und farblicher Gestaltung anderes Bühnenbild. ( …) Die für den Erfolg der Sendung maßgebende schöpferische Leistung liege in der ganz eigenen, spontanen Einfällen folgenden Gesprächsführung des Moderators. Schanze stellte Fragen wie: Wo kommst du her?, Was sind deine Hobbys? und Was macht Papi?.
Nach der letzten Sendung im November 2003 liefen noch längere Zeit Wiederholungen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kinderquatsch mit Michael online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…