Die Heimatmelodie
D 1985–1994
  • Musik
  • Sketch-Comedy
Deutsche TV-PremiereRTLplus
Füge Die Heimatmelodie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Heimatmelodie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Volksmusiksendung auf RTLplus. Nachdem Maria und Margot Hellwig unter dem Titel „Servus, Grüezi & Hallo“ moderierten und sangen, übernahmen Marianne und Michael die volkstümliche Unterhaltungsshow. 1994 führten Peter und Gerda Steiner durch die letzten Sendungen, die irgendwann nicht mehr zum Senderimage passten.

Kauftipps von Die Heimatmelodie-Fans

Die Heimatmelodie – Community

  • (geb. 1960) am

    Für alle Freunde der Volksmusik, die die "Heimatmelodie"
    vermissen, sei gesagt, das es u.a. ab Mai 2011 bei Volksmusik TV und seinen angeschlossenen Sendern - die "Fröhliche Runde"startet. Aus interessanten Orten Deutschlands, mit viel Volksmnusik & Schlagern, mit prominenten Stars und welche die es werden wollen - gekonnt moderiert, schlägt der Moderator und Entertainer - Wolf Dieter Herrmann (ehem. Sat1) die Brücken zwischen Publikum und Künstler, sowie zum Tourismus der live Aufzeichnungsregion.
    Wer live dabei sein möchte, sollte bei
    www.volksmusik.TV nachfragen.
  • (geb. 1946) am

    Hallo!

    Ja, das waren noch Zeiten, als die Heimatmelodie noch im Fernsehen lief. Schade, dass sie heute nicht mehr ausgestrahlt wird. Würde bestimmt viele Menschen freuen.

    Liebe Grüße
    Beate
  • (geb. 1971) am

    Ich möchte nur ein sehr wichtiges Faktum ergänzen, das sogar der ndf entgangen ist. Die Heimatmelodie wurde die längste Zeit und zwar von 1985-91 von Maria und Margot Hellwig präsentiert, bis diese aus "Altersgründen" abgesetzt wurden.
  • (geb. 1981) am

    Hallo Christian!

    Ja, da geb ich dir recht.
    Ich hoffe auch, dass SRTL die Sendungen nochmal wiederholt.

    Lg Lara
  • (geb. 1987) am

    Servus!! Bin mit dieser Sendung aufgewachsen, habe sie als Kind jeden Freitag gesehen. Die Auftritte von z. B. Zillertaler Schürzenjäger oder Die Jungen Klostertaler sind echt unvergesslich!! Ich hoffe Super RTL wiederholt die Sendungen noch mal. Noch kurz was zum ersten Beitrag den ich gelesen hab, dieser Mann hat einfach keine Ahnung, meinetwegen soll er seinen HipHop Scheiß anhören, aber andere Leute in Ruhe lassen. Danke

Die Heimatmelodie – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Einstündige Schunkelshow mit Stars der Volksmusik und ihren Liedern.
Die Show moderierte anfänglich das Volksmusikduo Margot Hellwig und ihre Mutter Maria Hellwig. Auch spätere Moderatorenteams standen in Beziehungen zueinander: Das Volksmusikduo Marianne und Michael (ab Januar 1991) war miteinander verheiratet, im November 1992 übernahmen Peter Steiner sen. und seine Tochter Gerda Steiner jun. Inhaltlich kamen zu der volkstümlichen Musik nun auch volkstümelnde Sketche dazu, die Vater und Tochter Steiner gemeinsam spielten. Beide hatten bereits mit dem Bauerntheater aus Peter Steiners Theaterstadl bei RTL Erfolg.
Heimatmelodie lief eine Weile erst vierzehntägig, später wöchentlich sonntags um 17:45 Uhr, später freitags um 20:15 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Heimatmelodie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…