Der Salzbaron
A 1993
  • Drama
  • Miniserie
Deutsche TV-PremiereBayerisches Fernsehen
Füge Der Salzbaron kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Salzbaron und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Alexander (Xandl) Wandrusch, Rittmeister im Solde eines Hauptmannes zweiter Klasse, ist ein echter Offizier, ein Weiberheld und hoch verschuldet. Stationiert ist er im öden Galizien. Da er nicht adelig ist, bleibt ein rangmäßiger Aufstieg in der k.u.k. Armee für ihn aussichtslos. Eine unerwartete Erbschaft soll jedoch sein Leben grundlegend verändern. Baronin von Glempegg ist in Bad Ischl verstorben. Sie hat Alexander, der die Folge eines Fehltrittes ihres Mannes mit einer Hausbediensteten ist, schon die Kadetten-Schule ermöglicht. Nun hat sie ihn im Testament mit dem Salzhof und einem jährlichen Deputat bedacht. Der legitime Sohn Alphons von Glempegg verlässt darüber wutentbrannt die Testamentsverlesung. In Ischl wird Xandl mit einer ihm völlig fremden Welt konfrontiert. Sein ehemaliger Kamerad Ferry Hauser, den er hier wiedertrifft, führt ihn in die große Gesellschaft ein. Helene Mitzko, die Verlobte Ferrys, verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Ihr Vater, der schwerreiche „Kohlenkönig“, plant ein Wirtschaftsverbrechen. Um die angeschlagenen Corda-Werke zu sanieren, will er sich mit Hilfe des Generalinspekteurs Saratzky einen Auftrag für die neu entwickelte K-30-Kanone erschleichen, die der Kaiser bislang abgelehnt hat. (Text: 3Sat)

Der Salzbaron – Kauftipps

Der Salzbaron – Streaming

Der Salzbaron – Community

  • am

    Dank dieser Seite wurde ich informiert, dass die Miniserie im ORF gezeigt wird und konnte sie mir dann in der Mediathek anschauen. Genauso schön wie ich sie in Erinnerung hatte! Schade, dass sowas nicht öfter gezeigt wird. Die Themen sind doch wohl immer noch aktuell. Vor Jahren gehörte der Salzbaron für mich zur Weihnachtszeit wie Aschenbrödel 😍
  • (geb. 1956) am

    Hallo Roland,

    ich habe die Serie aufgezeichnet und könnte dir helfen.
  • am

    Ich habe seit Jahren versucht Video oder DVD vom "Salzbaron" zu kriegen. Endlich ab Januar ist es soweit - ich bin schon auf der Warteliste bei Amazon . Warum werden solche Filme so selten gezeigt. "Sissi" kommt jede Weihnachten, auf sämtlichen Kanälen, obwohl hier die Dialoge schon mitgesprochen werden können.
  • am

    habe teil 1 und teil 2 verpasst ... hat den zufällig jemand ?
  • (geb. 1977) am

    HURRA-die serie kommt endlich als dvd raus!2011!!derweilen schaun wir uns die wiederholung auf 3sat an!;)

Der Salzbaron – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Salzbaron online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…