Ein Stück Himmel
D 1982
  • Drama/Soap
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Ein Stück Himmel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ein Stück Himmel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
10-tlg. dt. Historiendrama von Leo Lehmann nach der Autobiografie „Ein Stück Fremde“ von Janina David, Regie: Franz Peter Wirth.Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, flieht die zehnjährige Janina Dawidowicz (Dana Vávrová) mit ihren Eltern Marek (Peter Bongartz) und Celia (Aviva Joel) aus ihrer kleinen polnischen Heimatstadt zunächst nach Warschau. Nach dem Einmarsch der Deutschen schlagen sie sich wieder nach Hause durch, doch da sie polnische Juden sind, wurde ihr ganzer Besitz beschlagnahmt. Ihre einzige Überlebenschance sehen sie, wie viele andere Juden, im Warschauer Ghetto. Die Eltern versuchen ihr inmitten des Albtraums ein bisschen Kindheit zu ermöglichen und organisieren sogar verbotenen Schulunterricht. Marek wird gezwungen, als Ghettopolizist zu arbeiten, was eine fürchterliche Schande für die Familie ist, sie aber eine Zeit lang davor bewahrt, in die Vernichtungslager deportiert zu werden wie Janinas Großeltern (Emil Stöhr und Helma Seitz). Der Deutsche Erich Grabowski (Reinhard von Bauer) bringt Janina heimlich unter. Sie wird in mehreren Klosterschulen versteckt und katholisch erzogen. Nach dem Krieg erfährt sie, dass ihre Eltern in Majdanek umkamen.Nach einer ersten Staffel mit acht einstündigen Folgen liefen Ende 1986 zwei neue, spielfilmlange Folgen, die auf dem dritten Teil der Autobiografie beruhten. Die Musik schrieb Eugen Thomass. Die Reihe bekam 1983 den Adolf-Grimme-Preis mit Gold. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Ein Stück Himmel – Kauftipps

Ein Stück Himmel – Community

  • am

    Janina David starb am 22.10.23 im Alter von 93 Jahren.
  • am

    Ich habe diese Serie gekauft und der Film ist nur auf Deutsch ohne Untertitel. Wo finde ich eine srt-Datei, damit ich der DVD niederländische oder englische Untertitel hinzufügen kann? Wenn jemand mir helfen kann, wäre es sehr dankbar. Ich habe viele Jahre nach dieser Serie gesucht und sie erst jetzt gefunden und kann sie mir jetzt immer noch nicht ansehen.
  • (geb. 1968) am

    Die suche ich leider auch verzweifelt, und bisher erfolglos.
    Wenn jemand etwas weiß, wäre es nett, es hier kurz mitzuteilen. Danke!
  • (geb. 1989) am

    Suche die Fortsetzung auf dvd Folge 9 und 10.
    Kann mir wer helfen?
  • (geb. 1969) am

    Hallo Udo, die DVD hat Untertitel:

    Format: Dolby, HiFi Sound, PAL, Untertitelt

    LG Udo

Ein Stück Himmel – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Stück Himmel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…