Landluft
D 1981–1982
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Landluft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Landluft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Familie Lippert unternimmt eine Urlaubsreise aufs Land und kauft sich dort einen alten Bauernhof. (Text: Hörzu 43/1983)

Landluft – Community

  • am

    Hallo Freunde von "Landluft". Ich hoffe, dass die Serie irgendwann auf DVD kommt, weil ich die Folgen 7 bis 13 suche. Der SWR hat ja seinen Mitschnitt-Service eingestellt.
  • am

    Wo wurde die Serie gedreht? Den Ort Tropfingen gibt es (meines Wissens) nicht, das Taubertal schon, also vermute ich, die Serie wurde irgendwo zwischen Tauberbischofsheim und Schwäbisch Hall gedreht, aber wo genau?
  • am

    Hallo,

    ich habe die Folge 7. Die Folge 12 fehlt mir auch. Der Sender SWR RP HD hat über die Hochwasserkatastrophe berichtet, obwohl im Videotext die Folge 12 angegeben war. Beim Sender SR nehme ich selten auf, der Sender ist nicht in HD.

    Gruß
  • (geb. 1954) am

    Hallo Serienfreunde, auch ich vermisse die Folge 12 der Serie "Landluft". Außerdem hat mein Rekorder bei der Folge 7 "Die Emma von der Post" gestreikt.
    Falls jemand die Folgen aufgenommen hat, bitte mich benachrichtigen. Viele Grüße
  • (geb. 1959) am

    Ja, ist mir auch aufgefallen....

Landluft – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):13-tlg. dt. Familienserie von Helmut Pigge, Regie: Thomas Nikel.
Familie Lippert mit Papa Heinz (Klaus Wennemann), Mama Käthe (Nate Seids), den Kindern Charlotte (Anja Jaenicke) und Tommy (Oliver Linnow) und Oma (Dagmar Altrichter) kommen aus dem Urlaub zurück, stehen im Stau, sind genervt, fahren aufs Land, finden es toll, kaufen dem Gräberbauern (Hans Teichler) einen renovierungsbedürftigen Bauernhof in Tropfingen ab, haben fortan etwas zu tun, und das nächste Urlaubsziel steht damit auch schon fest. Schließlich wird sogar noch mehr daraus, und die Familie zieht gleich komplett nach Tropfingen. Ihr neuer Nachbar ist Bauer Lämmle (Kurt Hepperlin), Emma (Elisabeth Welz) ist die Postbotin. Heinz arbeitet in einem Versicherungsunternehmen in Stuttgart. Der Bezirksvertreter Reisbach (Heinz Weiss) ist für Tropfingen zuständig und wird Omas Freund. Eines Tages bekommt Heinz die Möglichkeit, einen besseren Posten in Düsseldorf anzunehmen, was einen erneuten Umzug bedeuten würde. Stattdessen entscheidet er sich für Tropfingen und wird Nachfolger von Reisbach, der in den Ruhestand geht.
Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Landluft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…