Köberle kommt
D 1982
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereNDR Werbefernsehen
Füge Köberle kommt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Köberle kommt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
12 tlg. dt. Krimiserie von Felix Huby, Regie: Hans-Jürgen Tögel und Dominik Graf.Der Schwabe Eugen Köberle (Walter Schultheiß) ist Archivar bei der Polizei in Stuttgart. Bei seiner Arbeit stößt er immer wieder auf Akten, die ihm merkwürdig erscheinen. Diesen Fällen geht er dann persönlich nach und pfuscht Kommissarin Annegret Herbig (Witta Pohl) in ihre Ermittlungen hinein. Natürlich trägt er auf diese Weise maßgeblich zur Aufklärung bei, ob sie will oder nicht.Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Köberle kommt auf DVD & Blu-ray

Köberle kommt – Community

  • (geb. 1974) am

    Nönö, die Serie wurde nicht ausschließlich in Regional Baden-Württemberg ausgestrahlt, sondern durchlief alle Regionalsender - wenn auch in unterschiedl. Folgenanzahl!


    Hier die genauen Daten aus ARD-Regional in der Reihenfolge der Serien-Erstausstrahlung:

    Hamburg (NDR): 14.07.1983 bis 29.09.1983 (alle 12 Episoden) als 1. Regionalprogramm!

    Frankfurt/Stuttgart/Saarbrücken (HR/SWF/SR): 30.01.1984 bis 30.04.1984 (alle 12 Episoden)

    München (BR): 16.04.1984 bis 18.06.1984 (die ersten 8 Episoden);
    [ab 25.06.84 startete hier FALCON CREST! war wohl "kultiger"! ;-)]

    Bremen (RB): 17.07.1985 bis 25.09.1985 (9 Episoden: alle, außer Episoden 3, 11 und 12)

    Köln (WWF): 28.01.1986 bis 15.04.1986 (alle 12 Episoden)

    Gruß
    Chris7

    PS. Leider habe ich mich vertan: Die Serie hat ein Copyright von 1982 UND 1983, nicht nur von 1982. Bitte oben unter dem Serientitel abändern. Danke und Sorry!
  • (geb. 1963) am

    Hab ich noch nie nich' gesehen.
    Dank SWR/SR 3 kann ich es ja jetzt - wenn auch eben per Videoaufzeichnung.
    Hoffentlich versteht man als Norddeutscher auch diese südliche Dialektsprache...
  • am

    An "Köberle kommt" werden sich nicht viele erinnern können, denn die Krimiserie aus Stuttgart lief 1984 nur im Regionalprogramm von Baden-Württemberg. Die anderen Fernsehanstalten haben wohl mit gelegentlichen Dialektfärbungen ihre Probleme, denn auch "Der König von Bärenbach" wäre beinahe an der Sprachgrenze gescheitert. Die beiden Serien eint ihr jeweiliger wunderbarer Titelheld: Walter Schultheiß. Ein begnadeter Dialektsprecher, gewiß, aber vor allem ein Charakterdarsteller, der den ins Archiv strafversetzten Kommissar Köberle ideal verkörperte. Den papierfressenden Archivar konnte er nicht geben, solange in Stuttgart Hallodris ihr Unwesen trieben. Die Wahrscheinlichkeit, Köberle auch nur im Regionalprogramm des SWR zu sehen, sind gering. Seit der SDR untergegangen ist, hat Dialekt im Südwesten außerhalb der Volksmusikecke keine Chance mehr.

Köberle kommt – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Köberle kommt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…