Abschied mit Fünfzehn
F 1971 (Adieu mes quinze ans)
  • Kinder/Jugend
  • 6 Folgen
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Abschied mit Fünfzehn kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abschied mit Fünfzehn und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Fanny (Patricia Calas) und ihr Bruder Wilhelm leben bei ihrem Großvater in einem kleinen Ort der französischen Bretagne. Die Fünfzehnjährige freundet sich mit Yann an, der ein Geheimnis lösen möchte. Nun beginnt sich in Fannys Leben vieles zu verändern. (Text: Hörzu 6/1973, S. 52)

Abschied mit Fünfzehn – Community

  • am

    Ich habe Yann gespielt in dieser Serie "Adieu mes quinze ans". Hier ist mein homepage : http://www.christian-baltauss.fr
  • (geb. 1969) am

    Hallo Sabine,

    könntest Du mir ein paar Angaben zum Inhalt geben? Ich suche seit etlichen Jahren nach einem Film oder einer Serie, von dem/der ich nur noch zwei oder drei Bilder im Kopf habe, da ich die Sendung als ganz kleiner Junge im Fernsehen gesehen habe.
  • (geb. 1963) am

    Diese Serie kenn ich überhaupt nicht. Auf welchem Sender lief die denn am Sonntag?
  • (geb. 1955) am

    Mir geht es ähnlich wie Sabine Kückels. Ich habe die Serie "Abschied mit Fünfzehn" 1973 sehr gern gesehen und auch noch so einigermaßen die schöne Filmmusik im Kopf, obwohl das ja schon über 35 Jahre zurückliegt. Die Musik stammt übrigens von Georges Delerue, ist auf der CD-Sammlung "Le Cinema De Georges Delerue" (sechs CDs) veröffentlicht und die kostet leider 84,84 Euro (ohne Versandgebühren). Bestellt habe ich sie mir - nach längerer Recherche - trotzdem, weil ich noch einmal in dieses schöne Gefühl von damals eintauchen möchte. Vielleicht klappt es ja rein musikalisch, denn ich glaube nicht, dass die TV-Serie noch einmal wiederholt werden wird. Wer erinnert sich schon daran? War ja nichts "Sensationelles", das Quoten bringen könnte, sondern nur ein schöner und behutsamer Jugendfilm.
  • (geb. 1957) am

    Obwohl es über 30 Jahre her ist, dass diese Serie lief, kann ich mich noch gut an die Filmmusik erinnern. Ich würde die Folgen gerne noch einmal sehen.

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):6-tlg. frz. Jugendserie von Claude de Givray nach dem Buch von Claude Campagne (Adieus mes 15 ans; 1971).
Die 15-jährige Fanny (Patricia Calas) und ihr Bruder Wilhelm (Patrick Verde) leben bei ihrem Opa in einem kleinen Ort in der Bretagne. Sie freundet sich mit dem jungen Lastwagenfahrer Yann (Christian Baltauss) und dem norwegischen Mädchen Ingevelde (Lill Borjesson) an.
Die halbstündigen Folgen liefen sonntags nachmittags.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abschied mit Fünfzehn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…