Zwei Jahre Ferien
D / F / RO 1974 (Deux Ans de Vacances)
  • Literaturverfilmung/-adaption
Deutsche TV-PremiereZDFOriginalspracheFranzösisch
Titel im DDR-Fernsehen: Piraten des Pazifiks
Füge Zwei Jahre Ferien kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zwei Jahre Ferien und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der Überfall auf einen Geldtransport der peruanischen Kriegskasse, die Schatzkarte einer unbekannten Insel sowie die Flucht zweier Sträflinge aus dem Gefängnis Fort Pily – wer kann ahnen, dass 8 Zöglinge des Aucklander Chairman-Internats durch eine Ferienfahrt rund um Neuseeland an Bord des Zweimasters „Sloughi“ jemals damit in Verbindung gebracht werden sollen. Am wenigsten der auf der „Schattenseite“ des Lebens geborene Schiffsjunge Dick Sand und schon gar nicht der in reichen Verhältnissen aufgewachsene Doniphan Weldon, der mit seinen Freunden nur aus Spaß diese Reise antritt. Doch die beiden entflohenen Sträflinge Edward Forbes und Joshua Pike, die als Schiffbrüchige gerettet und an Bord der „Sloughi“ aufgenommen werden, bereiten ihnen für die nächsten zwei Jahre Kidnapping, Schiffbruch, ein „Robinson“-Dasein auf einer einsamen Insel und nicht zuletzt die Entdeckung eines verschollenen Schatzes … Wintereinbruch und eine scheinbar ausweglose Situation auf der einsamen Insel werden den 8 Jungen beinahe zu einem Höllentrip in gespenstischer Atmosphäre … (Text: Jörn Heisterberg)

Zwei Jahre Ferien – Kauftipps

Zwei Jahre Ferien – Community

  • am

    Der hat Filme in Frankreich gedreht. 😊
    Hat also in F Karriere gemacht.
  • am

    Ich würde mich freuen wenn "Zwei Jahre Ferien" Mal wieder ausgestrahlt würde. Habe es Weihnachten 1991 leider verpasst. 🤢
  • am

    Bin Bj 66, und habe die Serie `74 geschaut, und dann eben jetzt nochmal, natürlich findet man den nicht mehr sooo toll wie damals.Meinem Vorredner gebe ich Recht, dass man das mit dem
    Fremden schon besser lösen hätte können, und dass der 4. Teil sehr in die Länge gezogen wurde. Die reingeschnittenen Tiere....das war schon sehr amateurhaft. Noch mehr Fehler hat man aber beim "Seewolf" begangen, den ich trotzdem als besten 4 teiler ansehe, den ich bestimmt schon über 10 x geschaut habe.
    Die Titelmelodie von Hans Posegga hab ich immer noch als Klingelton.
  • (geb. 2000) am

    Der Fim ist sehr langatmig, besonders der 4. Teil.. Der Schiffsjunge gefällt mir persönlich nicht. Wenn schon, sollte man die Identität des Fremden auf der Insel klären.
  • (geb. 2000) am

    Was ist eigentlich aus Roland Demongeot (Tom Sawyers) geworden?

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):4-tlg. dt.-frz. Abenteuerfilm nach dem Roman von Jules Verne, Regie: Serge Nicolaescu, Gilles Grangier.
Der junge Doniphan Weldon (Marc di Napoli) fährt mit sieben Freunden auf dem Schiff „Sloughi“ seines Onkels in die Ferien. Dick Sand (Franz Seidenschwan) ist der Schiffsjunge. Unterwegs nimmt die „Sloughi“ die Schiffbrüchigen Edward Forbes (Werner Pochath) und Josua Pike (Rainer Basedow) auf, von denen niemand weiß, dass sie zwei gefährliche Gefängnisausbrecher auf Schatzsuche sind. Die beiden bringen das Schiff zunächst in ihre Gewalt, doch den Jungen gelingt die Flucht mitsamt Schiff, jedoch ohne kundige Besatzung. So stranden sie auf einer einsamen Insel, auf der nur noch ein mysteriöses Phantom zu hausen scheint, das sie aber nie sehen. Zwei Jahre bleiben die Jungen, ohne dass sie jemand findet, bis die Schatzsucher plötzlich mit einem Schiff ankommen und Dick Sand gefangen nehmen. Doch das unbekannte Phantom hilft den Jungen und sorgt dafür, dass die Verbrecher unter einer Gerölllawine begraben werden. Die Jungs werden von einem Schiff aufgenommen und nach Hause gebracht, von den Ausbrechern und dem Phantom hört niemand mehr etwas.
Die Geschichte wurde aus der Sicht des älteren Dick Sand erzählt, der während aller vier Teile als Off-Stimme zu hören war. Die Stimme gehörte Rüdiger Bahr.
Die spielfilmlangen Folgen liefen wöchentlich zur Primetime.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zwei Jahre Ferien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…