Bravo TV
D 1985–2007
  • Jugendserie
Deutsche TV-PremiereSat.1
Füge Bravo TV kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bravo TV und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„BRAVO TV“ ist eine Mischform aus Jugendsoap und Magazinbeiträgen. Im Mittelpunkt der Soap stehen vier junge Menschen, eine WG und die Freuden und Leiden des Erwachsenwerdens. Die Vier und ihre Erlebnisse bieten den Zuschauern gleichermaßen Identifikationsmöglichkeiten und gute Unterhaltung. Die Magazinbeiträge ergänzen die Welt mit allem was aktuell dazu gehört, von den „BRAVO Charts“ und „Starnews“ bis zur Rubrik „Stylish“ oder „Dr. Sommer: Gefühlsecht“. Elemente wie Votings oder Gewinnspiele bilden einen interaktiven Charakter mit den Zuschauern.
Der Mix aus Fiktion, Realität und Aktualität macht „BRAVO TV“ zu einem besonderen und innovativen Format mit allen Themen für die jugendliche Zielgruppe. (Text: Bauer Media KG)

Kauftipps von Bravo TV-Fans

Bravo TV – Community

• (geb. 2000) am

Wenn jemand etwas über den Moderator Mark weiß, bitte hier mal posten. Was wurde aus ihm? Ich weiß nur, dass er Bravo-Boy des Jahres (1984 oder 1985) war. Er moderierte die ersten Sendungen zwischen 1985 und 1986 mit Ixi.

Wow mit mia war es so geil besucht doch mal ihre page unter www.miaaegerter.de ;) viel spaß
    Mia du bist die Beste!!!
  • (geb. 1991) am

es war einfach der hammmmmmmmmmmer!!!!!mia aegerter ist soooooooooooooooo unglaublich süss!!

Wie kann man sowas nur wiedersehen wollen!!!!

Bravo TV – News

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Wöchentliches Musik- und Jugendmagazin in Verbindung mit der Jugendzeitschrift „Bravo“ aus dem Heinrich Bauer Verlag.
Der erste Versuch des Teeniemagazins mit Tipps, Musik, Star-News und Interviews startete bereits in der Frühzeit des Privatfernsehens im Ludwigshafener Kabelpilotprojekt PKS, aus dem 1985 Sat.1 wurde. Zuschauer hatte der Sender damals aus technischen und inhaltlichen Gründen noch kaum, weshalb Bravo TV entsprechend unbemerkt blieb. Moderatoren waren zunächst die Schauspielerin Ursula Karven und der „Bravo-Boy des Jahres“ Marc. Karvens Nachfolgerin wurde Ixi, die während der Neuen Deutschen Welle mit „Der Knutschfleck“ einen Hit hatte. Im bürgerlichen Leben hieß sie Gaby Tiedemann. Sendeplatz war der frühe Freitagabend.
Eine feste Größe wurde die Show, als sie ab 1993 am Sonntagnachmittag bei RTL 2 an den Start ging. Dieser Sender war zwar auch gerade erst zwei Monate alt, doch in den acht Jahren dazwischen waren viele Kabel verlegt und Satellitenschüsseln auf Dächer geschraubt worden, sodass mittlerweile deutlich mehr Kinderzimmer mit entsprechendem Fernsehempfang ausgestattet waren. Wieder gab es Musikvideoclips, Berichte über Stars, Charts, Tourneen, Kinostarts, Mode, Interviews und Rat und Lebenshilfe. Die Moderation wechselte fast jährlich im Herbst. Kristiane Backer begann, 1995 übernahm Heike Makatsch, 1996 Jasmin Gerat, 1997 Lori Stern.
1998 wurde die Sendezeit von einer auf über zwei Stunden ausgeweitet und die Zahl der Moderatoren auf drei: Nova Meierhenrich, Kerstin Kramer und Florian Walberg, Letzterer ein Ex-Mitglied der Boygroup Bed & Breakfast. Ein Jahr später wurde beides wieder weitgehend rückgängig gemacht. Die Show verkürzte sich schrittweise auf 90 Minuten, Enie van de Meiklokjes wurde im Herbst 1999 die neue Moderatorin und durfte als Erste seit Backer für zwei Jahre bleiben! 2001 kam wieder ein Doppel: Sebastian Höffner und Collien Fernandes. Für die Problemberatung war Margit Tetz aus dem Dr.-Sommer-Team im Studio, die auch in der Print-„Bravo“ Ratschläge erteilte und später auf Pro Sieben als Die Jugendberaterin ihre eigene Show bekam.
Nach 501 Folgen bei RTL 2 wechselte Bravo TV überraschend zum ZDF und bekam einen halbstündigen Sendeplatz am Samstagnachmittag. Mit dem Sender wechselte auch der Produzent. Bisher war MME (Me, Myself & Eye) mit der Produktion beauftragt, jetzt erledigte das Oliver Mielkes Firma Entertainment Factory. Das Konzept wurde völlig umgekrempelt zu einer Mischung aus fiktionaler Soap und Teeniemagazin. Im erfundenen Teil lebten die Gerade-noch-Teenager Isabelle (Annett Fleischer), Mia (Silvana Bayer) und Simon (Kilian Reischl) gemeinsam in einer WG und bewältigten ihr junges Leben. Oft zu Besuch war Mias Freundin A. D. (Vanida Karun), die eine eigene Fernsehsendung mit Konzertberichten und Starinterviews moderierte. Und das war dann der Teil mit den bewährten (realen) Magazinbeiträgen und Interviews, die auf diese Weise in die Rahmenhandlung eingeflochten wurden. Denn manchmal brachte A. D. die Stars mit in die WG. Okay, das war dann wohl eher wieder Fiktion.
Nach einem Jahr der kruden Mischung wurde wieder eine Moderatorin eingeführt. Mia Aegerter übernahm die jetzt einstündige Show, die zwar wieder ein Magazin mit allen bekannten Bestandteilen war, doch am Ende jeder Sendung waren als „Bravo Story“ weiterhin die WG-Erlebnisse von Isabelle und Mia zu sehen.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bravo TV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.