Die Äneis
D / I / GR 1970 (Eneida)
  • Geschichtsdrama
  • Miniserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Die Äneis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Äneis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Vor der Küste Karthagos stranden die wenigen Trojaner, die vor Jahren dem Untergang ihrer Stadt entkamen. Ihr König Äneas wird von seinen Leuten getrennt und von seiner Mutter, der Göttin Venus, zur Königin Dido geführt. Sie bringt dem Heimatlosen tiefes Mitgefühl entgegen. Das Wiedersehen mit Gefährten von einst gibt Äneas neuen Mut. Er erzählt Dido seine Lebensgeschichte … (Text: Funk Uhr 45/1972)

Die Äneis auf DVD & Blu-ray

Die Äneis – Streaming

Die Äneis – Community

  • (geb. 1965) am

    Fernsehjuwelen bringt die Serie nun am
    09.09.2022
    https://www.amazon.de/dp/B0B2K8RSNZ
  • (geb. 1961) am

    Das war's dann wohl erstmal: Habe heute eine email von Amazon bekommen, dass die DVD-Ausgabe nicht ausgeliefert wird (Bestellung storniert). Der Hersteller hat sie aus dem Programm genommen. Rechteprobleme? Gut möglich - an mangelndem Interesse kann es wohl nicht gelegen haben ...
  • am

    Ja, was lange währt, wird endlich gut :o) Hab' gleich vorbestellt und freue mich sehr darauf!
  • (geb. 1965) am

    Pidax bringt das komplette 4-teilige Epos von Regisseur Franco Rossi („Die Odyssee“) von 1971 am 03.09.2021 auf 2 DVDs raus
    https://www.pidax-film.de/Serien-Klassiker/Die-Aeneis::2186.html
  • am

    Hallo an alle Äneis-Fans,
    "Die Äneis" wurde keineswegs gelöscht, soweit mal die gute Nachricht. Die schlechte: Man kann die Miniserie auf DVD direkt vom ZDF bekommen, sie kostet allerdings 180 € plus Versandkosten :o((
    Da heißt es wohl doch warten und hoffen, daß sie irgendwann noch einmal ausgestrahlt wird.
    Schöne Grüße

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):4-tlg. dt. ital.-griech. Monumentalfilm frei nach Vergil, Buch und Regie: Franco Rossi (Eneida; 1970).
Das römische Nationalepos über die Irrfahrten der Trojaner nach dem Untergang ihrer Stadt: König Äneas (Giulio Brogi) wird von seiner Mutter, der Göttin Venus (Dusica Zegarac) zu Dido (Olga Karlatos), der Königin von Karthago, geführt, die sich in ihn verliebt.
Rossi hatte auch schon Die Odyssee verfilmt. Er versuchte, der Vorlage von Vergil folgend, den komplexen Stoff durch ein Geflecht von Rückblenden verständlich zu machen. Die Musik schrieb Mario Nascimbene.
Die Folgen hatten Spielfilmlänge und liefen sonntags um 20:15 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Äneis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…