Dreht euch nicht um – der Golem geht rum
D 1971
  • Fantasy/Sci-Fi
Deutsche TV-PremiereARD
Alternativtitel: Das Zeitalter der Muße / Dreht euch nicht um - der Golem geht um!
Füge Dreht euch nicht um – der Golem geht rum kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dreht euch nicht um – der Golem geht rum und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Im 23. Jahrhundert nach Christo stellt sich Prun gegen die Gesetze der kybernetischen Weltregierung. Ein Computer hat ihm das Recht auf Vaterschaft abgesprochen, weil sein Intelligenzquotient zu niedrig ist. Prun wird dennoch der Vater von Botho. Da Prun jedoch zu viele Verpflichtungen hat, wird Botho von Willi, einem Halbintelligenzler oder einer Art Halbaffen, aufgezogen. Ein Wissenschaftler sorgt mit Hilfe eines Lerncomputers für Abhilfe. (Text: Funk Uhr 42/1971)

Dreht euch nicht um – der Golem geht rum auf DVD & Blu-ray

Dreht euch nicht um – der Golem geht rum – Community

Ih denke tatsächlich gelegentlich mal an dieses prophetische Fernsehspiel, aus verschiedenen Gründen. Gerade kommt die aktuelle Meldung rein, wonach es erstmals geglückt sei, Menschen und Affen zu einem lebensfähigen Embryo zu klonen. Kombiniert mit der spekulativen Überlegung, ob man damit eine willige billige Workforce heranzüchten könne. Sic!
  • (geb. 1960) am

Ich habe dieses Fernsehspiel in den frühen 70er Jahren gesehen und bin jetzt durch eine andere Situation wieder darauf gestoßen, die mir gezeigt hat, wie viel Wahrheit in der Utopie von damals steckt. Ich würde den Film auch gerne 'mal wieder sehen, denn es scheint, als wären einige der Utopien von damals inzwischen Wirklichkeit geworden. Ich habe z. B. im Bereich der Soziologie hinsichtlich der abstrakten Gesellschaft geforscht und auch da ist vieles inzwischen mehr als wahr geworden. Wenn jemand eine DVD dieses TV-Films hat, dann würde ich gerne wissen, wo ich die kaufen kann.
  • (geb. 1957) am

Habe den Film damals auch gesehen. Und komischerweise immer wieder mal daran gedacht. Schien damals zwar recht "extrem" zu sein, aber die heutige Realität besagt was anderes.
    Wo soll die Entwicklung noch hingehen ? Alter Spruch: "Bäume wachsen nicht in den Himmel" hat da was für sich (mich) würde den Film auch mal gerne wieder sehen.
  • (geb. 1959) am

Ich schließe mich dem Wunsch der Vorredner nach einer Ausstrahlung an! Auch für mich war es eine prägende Erfahrung und gerade verwende ich die Erinnerung in einem Artikel wieder.
  • (geb. 1958) am

Vergnügen,
    ja- ein starkes Stück damals, heute bestimmt auch noch. Für mich eine prägende Fernseherfahrung. Der Ideenreichtum ist immens, die Vorhersagekraft erstaunlich. Das ist 38 Jahre her. Wenn man heute SF sieht, sieht man hauptsächlich Effekte Computertricks wobei es an der philosophischen Tiefe zumeist fehlt.
    Nicht so die 70-Jahre, welche meiner Meinung nach der Höhepunkt in der SF- Filmkultur sind.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dreht euch nicht um – der Golem geht rum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.