Das blaue Palais
D 1974–1976
  • Drama
  • Science-Fiction
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Das blaue Palais kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das blaue Palais und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Eine Gruppe internationaler Wissenschaftler bewohnt eine alte Villa, die hinter ihren Mauernein ganzes Forschungsinstitut beherbergt: Das blaue Palais. Unter der Leitung von Louis Palm arbeiten hier Forscher an unterschiedlichsten ungewöhnlichen Projekten. Sie beschäftigen sich mit einem überbegabten Medium, Versuchen zur Unsterblichkeit, zu Kunstdünger und anderem. Und immer wieder geraten sie in moralische Verstrickungen.

Das blaue Palais – Kauftipps

Das blaue Palais – Streaming

Das blaue Palais – Community

  • am

    https://fernsehjuwelen.de/detail/index/sArticle/24863/number/6421189

    Bin ich aufgeregt!!! Wird es beim anscahuen genau so mitreisend wie DAMALS???
  • (geb. 1965) am

    Fernsehjuwelen bringt die komplette Filmreihe von 1974 bis 1976 am 19. März 2021 als Neuauflage auf 3 DVDs raus
  • (geb. 1961) am

    Ich habe die Serie damals "live" gesehen. Besonders die Szene mit den Fliegen ist mir in Erinnerung geblieben, ebenso wie das Gehirn im Nährstofftank. Die Buchreihe - 5 Bände im Schuber - habe ich mir als Geschenk gewünscht. Jetzt habe ich die DVD für 7,40 € erstehen können. Leider sollen die Filme nicht digital überarbeitet worden sein. Ich bin mal gespannt. Fünf Abende ohne das heutige miese TV-Programm sind gesichert.
  • (geb. 1955) am

    2005 geboren? Ein Schreibfehler nehme ich an, sonst wären Sie schon ein Wunderkind.
    Zufälle soll´s ja nicht geben, und in diesem Fall ist wohl auch eher so, dass man im begeisterungsfähigen Jugendalter von den Leistungen eines Peter Fricke und Dieter Laser beeindruckt sein konnte.
    BTW: Mit dem Renten-Rürup sind Sie wohl nicht verwandt?
  • (geb. 2005) am

    Auch ich habe Chemie und Biochemie studiert, weil ich von der Person Peter Frickes so fasziniert war. Eigenartig und geradezu unheimlich von einem Gleichwertigen zu hören.
    Seien Sie gegrüßt, Herr Wirtz

    Dr. Jo

Cast & Crew

Dies & das

Für die Produktion standen dem Drehbuchschreiber und Regisseur Erler jeweils ein Fachmann aus dem behandelten Gebiet zur Verfügung.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):5-tlg. dt. Wissenschaftsserie von Rainer Erler.
In einem alten Schloss, dem „Blauen Palais“, betreiben acht Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern im Schichtdienst Grundlagenforschung für die Zukunft, erforschen Phänomene der Parapsychologie oder arbeiten an neuen, bahnbrechenden Erfindungen: Professor Manzini (Jean-Henri Chambois), Jeroen de Groot (Peter Fricke), Enrico Polazzo (Dieter Laser), Sibilla Jacopescu (Loumi Iacobesco; ab Folge 4: Evelyn Opela), Louis Palm (Silvano Tranquilli), Carolus Büdel (András Fricsay Kali Son; ab Folge 4: Eric P. Kaspar) und Siegmund von Klöpfer (Werner Rundshagen). Ihr erster Fall ist der des neuen Kollegen Felix van Reijn (Rolf Henniger), der offenbar auf chemischem Weg die Intelligenz verstorbener Genies aufnehmen kann. Später geht es z. B. um Telepathie und ewige Jugend.
Die Handlung der Filme stützte sich laut ZDF auf gesicherte Forschungen und denkbare Ausblicke in die Zukunft. Jede Folge widmete sich einem Thema. Wissenschaftliche Berater sorgten für eine gewisse Realitätsnähe.
Die einzelnen Teile, die auch in Romanform veröffentlicht wurden, hatten Spielfilmlänge und liefen in Blöcken zu drei und zwei Filmen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das blaue Palais online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…