Der Fürst und das Mädchen
D 2003–2007
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Der Fürst und das Mädchen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Fürst und das Mädchen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Fürst Thorwald, Chef des Adelsgeschlechts von Thorwald und Herr über ein Wirtschaftsimperium, liegt im Sterben und will seiner erbwütigen Verwandtschaft noch einen Strich durch die Rechnung zu machen. Damit nach seinem Tod das soziale Engagement der Thorwald-Holding nicht eingestellt werden muss, braucht er allerdings einen männlichen Nachkommen. Die diskrete Wahl der Partnerin, die ihm einen Sohn schenken soll, fällt auf die anscheinend bürgerliche Ursula Kaminski. (Text: ZDF)

Der Fürst und das Mädchen auf DVD & Blu-ray

Der Fürst und das Mädchen – Community

Habe mir die DVD bei Weltbild gekauft. Einfach klasse ... Nur schade, dass es nicht im Fernsehen wiederholt gesendet wird. Eine Serie die unter die Haut geht ... Welcher Regisseur schafft es, wieder eine Serie mit an den Start zu bringen und uns im TV zu erfreuen?
  • (geb. 1934) am

das sehe ich nicht so - der Schreiber hat bisher sehr spannende Drehbücher geliefert - warum sollte er das nicht auch weiterhin können ? Immerhin könnten sich durchaus spannende Geschichten um den großen und den kleinen Fürsten ranken - und die intrigante Fürstin Beate ist ja auch noch noch da. Auch Herzog Massimo und Tochter Cynthia ließen sich noch ausbauen. Ich denke, da ließe sich noch einiges draus machen.
  • (geb. 1978) am

Ich finde es sehr schade dass die Serie eingestellt wird. Ich hätte zu gerne erfahren wie es mit Pater Thomas und Sophie weitergeht. Das war doch so kein Ende. Hätte doch sein können dass Pater Thomas Nachfolger wird und mit Sophie und Nicolai eine Familie wird. Ich denke Stoff für ein Drehbuch ist sicher vorhanden. Das kann's doch nicht gewesen sein! Es gibt so viele schlechte Serien die laufen. Aber diese war doch einfach mal anders.
    Herr Bachschuster war toll, Der Koch, Pater Thomas und Kirchhoff.

Es ist einfach eine endlich gelunge und gute Sendung. Alle Schauspieler einfach gut ausgesucht. Aber alle Schauspieler passen!! Findet man selten.

Es kommt auch auf das Niveau der Fernsehschauer an. Die anderen schauen das "Billigste" , jedem das Seine!!
    Die Sendung sollte im Winter Samstags oder Sonntags zu einem guten Sendetermin 16:00 evtl. wenn sich alle gemütlich machen - ?? gesendet werden.
    Zufällig fand ich den Sendetermin am 24.08.2013 um 13,10

Danke den Schauspielern und hoffe, dass die Verantwortlichen eine Wiederholung zustimmen.
    Danke
    Was ist mit "Elisa di Rimo....., diese Sendung ist einfach die beste mit dem Fürst, kann man zwar nicht vergleichen. Aber "gute" Sendungen.

Vielen Dank.
  • (geb. 1965) am

@Luisa
    Es war aber von Anfang an geplant, daß der Fürst sterben wird.
    Ich finde es wäre unglaubwürdig, wenn der Fürst wieder gesund geworden wäre. So wurde die Adelsserie ja von Anfang an aufgebaut.
    Fand das Ende so eigentlich gut, besser als wenn Fürstin Ursula eine gierige Erbin geworden wäre, würde nicht zu Ursula passen.
    So wurde schon gut durchdacht das Finale

Der Fürst und das Mädchen – News

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Dt. Adelssaga von Michael Baier, Regie: Richard Engel.
Der alte Friedrich Fürst von Thorwald (Maximilian Schell) befürchtet, dass sein Vermögen nach seinem Tod in die Hände seiner habgierigen Familie fällt und sein gutes Werk zugrunde geht. Um das Erbe der machthungrigen Sippschaft vorzuenthalten, die das soziale Engagement der Thorwald-Holding vermutlich einstellen würde, braucht der Fürst jedoch einen männlichen Erben. Er guckt sich die anscheinend bürgerliche Ursula Kaminski (Rike Schmid) aus, die sein Kind austragen soll. Dank des damit verbundenen Geldsegens ist Ursula plötzlich wohlhabend und muss sich in der für sie neuen Welt des Adels zurechtfinden. Sie erfährt, dass sie in Wirklichkeit selbst aus einer Adelsfamilie stammt, da sie eine uneheliche Tochter des Grafen von Lichtenthal ist. Dr. Ulrich Gesswein (Roland Koch) ist Thorwalds persönlicher Vertrauter, Joseph Bachschuster (Hans-Peter Korff) sein langjähriger Diener. Die intrigante Familie besteht aus Thorwalds Schwester Beate (Daniela Ziegler), deren Sohn Benjamin (Wanja Mues), der im Rollstuhl sitzt und heimlich das Schloss des Fürsten mit Wanzen abhört und mit Kameras beobachtet, Benjamins Schwester Cynthia (Tessa Mittelstaedt) und deren Mann Gernot Graf Baldung (Siemen Rühaak). Ihnen ist jedes Mittel recht, doch noch an das Erbe zu kommen. Aus diesem Grund beschäftigt der Fürst den Privatdetektiv Paul Danner (Oliver Mommsen) als persönlichen Beschützer Ursulas. Zu Beginn der zweiten Staffel bringt Ursula das Baby zur Welt, das Beate sofort nach der Geburt aus der Klinik entführt und gegen ein totgeborenes austauscht. Ursula durchschaut den Schwindel und macht sich auf die Suche nach ihrem Kind.
Erstaunlich, mit welchen Stoffen das ZDF im neuen Jahrtausend glaubte, sich neue, junge, moderne Zielgruppen erschließen zu können. Und tatsächlich schaffte es die Hochglanz-Soap in eine zweite Staffel. Die 45 minütigen Folgen liefen mittwochs um 20:15 Uhr. Kulisse war das mehr als 400 Jahre alte Wasserschloss im schleswig-holsteinischen Glücksburg.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Fürst und das Mädchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.