Westlich von Santa Fé
USA 1958–1963 (The Rifleman)
  • Western
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereABC (Englisch)
Füge Westlich von Santa Fé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westlich von Santa Fé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der ehemalige Scharfschütze John McLean (im Original: Lucas McCain) und sein Sohn Fred (im Original: Mark) lassen sich auf einer kleinen Farm nieder. Banditen und Indianer machen ihnen das Leben schwer. Dank seiner Winchester und der Hilfe von Marshal Torrance kann McLean so manchen Angreifer in die Flucht schlagen.
„Westlich von Santa Fè“ gehört zu den herausragenden Westernserien der 60er Jahre, deren damalige Popularität sie ihrem Hauptdarsteller Chuck Connors verdankte. (Text: Claus Salewski)

Westlich von Santa Fé auf DVD & Blu-ray

Westlich von Santa Fé – Community

  • (geb. 1963) am

    Die Serie kann man sich immer noch anschauen u. auch downloaden...
  • (geb. 1963) am

    Ich bin aus Österreich und hier gibt es einen Sender  namens ORF  III und dieser Sender spielt nur alte Filme größtenteils s/w,  wenn wir gemeinsam versuchen jeder für sich den Sender  anzuschreiben um ihn zu bitten die Serie zu wiederholen wäre dies vielleicht ein Erfolg,  mit vereinten Kräften schaffen wir's vielleicht. Je mehr desto besser.
  • (geb. 1976) am

    Alfichannel, ja das hoffe ich auch schon sehr lange. Schätze aber das daraus wohl nichts werden wird. Zum Glück habe ich sehr viele TV-Aufnahmen noch von damals auf meine Festplatte.
  • (geb. 1968) am

    Hallo "Westlich von Santa Fe" Fans. Leider habe ich gerade eben gelesen, dass der Schauspieler und Sänger "Johnny Crawford" im Alter von 75 Jahren, am 29.04.2021 friedlich eingeschlafen ist. Jetzt wird es doch mal langsam Zeit, diese tolle Westernserie zu wiederholen, oder etwa nicht!? Ruhe in Frieden (Johnny Crawford)
  • (geb. 1963) am

    Ups, hier muss ich mich korrigieren.
    Bei 'Sergeant Preston' wurden 2 Folgen nicht synchronisiert und ausgestrahlt, und bei einer (synchronisierten) Folge fehlen leider die Senderechte...

Westlich von Santa Fé – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):110 tlg. US-Westernserie von Sam Peckinpah („The Rifleman“; 1958–1963).
Der Witwer John McLean (Chuck Connors) lebt allein mit seinem zwölfjährigen Sohn Fred (Johnny Crawford) auf einer Ranch in North Folk, New Mexico. Der dortige Marshal Torrence (Paul Fix) ist ein Säufer, seit einer alten Schussverletzung nicht mehr voll einsatzfähig und deshalb unfähig, mit Gangstern und Banditen fertig zu werden. So ist immer wieder Johns Hilfe gefragt. Seine Waffe, ein Winchester-Gewehr, ist Johns Markenzeichen. Er schießt damit so schnell wie kein anderer, was durch eine spezielle Nachlademechanik möglich wird, dank derer er das Gewehr mit nur einem Arm bedienen kann.
Zu den Bewohnern von North Folk gehören noch der Barkeeper Sweeney (Bill Quinn), Hattie Denton (Hope Summers) und Milly Scott (Joan Taylor) vom örtlichen Supermarkt und später außerdem die Hotelbesitzerin Lou Mallory (Pat Blair). Milly weckt die romantische Seite im harten Helden John McLean, und die beiden kommen sich näher. Nebenbei muss John ohnehin zeigen, dass er nicht nur ballern, sondern auch erziehen kann, während sein Fred im Lauf der Serie zum Teenager heranreift.
Eine der in Deutschland langlebigsten US-Westernserien, von der nicht – wie sonst oft üblich – nur eine oder zwei Staffeln gezeigt wurden. Nach 26 Folgen legte das ZDF eine viermonatige Pause ein, ab Juli 1970 war die Serie bis zum Ende ihre Laufzeit ohne Unterbrechung eine feste Größe im Vorabendprogramm am Mittwoch. Dennoch blieben 58 weitere Folgen in Deutschland ungesendet. Jede Folge dauerte 25 Minuten. Für die deutsche Synchronisation wurden wie in vielen Serien einige Namen geändert, damit sie eher dem amerikanischen Klischee entsprachen, wo jeder Westernheld John oder Jim heißen musste. So hieß John McLean in der US-Originalfassung Lucas McCain und sein Sohn Mark.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westlich von Santa Fé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…