Nadine und die Olympiade
D 1971 (Nanou)
  • Familie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Nadine und die Olympiade kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nadine und die Olympiade und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Serie erzählt die Geschichte des Mädchens Nadine, die alles daran setzt, als Schwimmerin bei der Olympiade für ihr Land Frankreich zu starten. Neben dem harten Training stehen natürlich auch Familie und – bei einem jungen Mädchen nicht verwunderlich – auch das Liebesleben im Mittelpunkt von Geschichte und Geschichten. Nadine muß bei ihrem Versuch sich zu qualifizieren teilweise auch herbe Rückschläge einstecken … (Text: Serien im Deutschen Fernsehen)

Nadine und die Olympiade – Community

Meine Eltern haben mich auch danach benannt, erzählten mir oft von der Serie. Ansonsten wäre ich Sabine geworden. 3,5 Monate nach der Ausstrahlung wurde ich geboren und bis heute liebe ich es im, am und auf dem Wasser zu sein. 🥰 Würde die Serie gerne mal sehen.
  • (geb. 1982) am

Meine Mama hat mich auch nach ihr benannt nur bewusst ohne E geschrieben. Ich hätte ihr die Staffel nur zu gern geschenkt.
  • (geb. 1963) am

Ja, Nadine... Ich bin noch heute begeisterte Schwimmerin. Wie habe ich mit Nadine mitgefiebert! Jahrelang habe ich auf eine Wiederholung oder DVD gehofft, leider vergebens. Kann mich den anderen Schreibern anschliessen: Nadine war prägend, hoffentlich gibt es bald die Gelegenheit, die Serie wiederzusehen.

Endlich habe ich den Namen der Serie gefunden. Ich habe ewig gesucht und konnte mich nur noch an das Schwimmen und den Unfall mit dem Cabrio erinnern. Hoffentlich gibt es die Serie mal auf DVD.
  • (geb. 1964) am

Endlich kann ich auch Nadine (nach langer Suche) in mein "persönliches Zeitraster" einordnen. Die Serie lief also von kurz vor bis kurz nach meiner Schuleinführung 1971.

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):13 tlg. frz. Familienserie von Jean Paul Rouland, Claude Olivier und Georges Régnier, Regie: George Régnier (Nanou; 1970).
Die junge Schwimmerin Nadine Duchesne (Françoise Laurent) möchte für Frankreich an den Olympischen Spielen teilnehmen. Sie trainiert hart, dafür sorgt schon ihre Schwimmtrainerin Madame Pujol (Paula Dehelly). Nadines Eltern (Jean Vinci und Denise Provence) und eventuelle Liebschaften geraten derweil in den Hintergrund, spielen aber weiterhin eine Rolle.
Nanu?, hätte sich vermutlich der deutsche Zuschauer gefragt, wenn das ZDF die Originalrollennamen nicht geändert hätte. Nadine hieß in der französischen Version Nanou.
Die halbstündigen Folgen liefen freitags um 19:10 Uhr.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nadine und die Olympiade online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.