Schaukelstuhl
D 1972–1981
  • Doku/Sport
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Schaukelstuhl kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schaukelstuhl und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
45 minütiges Seniorenmagazin am Nachmittag mit Porträts, Reportagen und Informationen zu Themen, die ältere Menschen bewegen.Lief zunächst in unregelmäßigen Abständen an wechselnden Wochentagen und bekam später einen festen wöchentlichen Sendeplatz am Montagnachmittag. Mehrere ARD-Anstalten wechselten sich mit der Produktion ab, die anderen lieferten Beiträge. Zu den Moderatoren, die sich ebenfalls abwechselten, gehörten Walter Dombrowski, Lisa Kraemer, Guido Baumann, Fritz Schindler und Joachim Cadenbach. Den stärksten Eindruck hinterließ jedoch die schwäbische Oma, eine Marionette des Stuttgarter Puppenspielers Albrecht Roser, die in einem Schaukelstuhl saß, strickte und über Gott und die Welt sinnierte.Der Schaukelstuhl hatte noch eine andere Bedeutung: Regelmäßig stand er, ein roter geschwungener Rattanstuhl, in einem anderen Seniorenheim, aus dem berichtet wurde. Teil der Sendung war auch ein Autorenwettbewerb für Senioren, die aufgefordert waren, Stücke zu schreiben, die meist von ihrem Leben handelten. Die besten wurden fernsehgerecht aufgearbeitet und innerhalb der Sendung gezeigt. Das nahm anfangs etwa die Hälfte der Sendezeit ein, in späteren Folgen die gesamte. Der Wettbewerb hieß zu Beginn Schreib ein Stück, dann Sie schreiben – wir spielen und schließlich Erzähl doch mal.Ab 1977 wurde Schaukelstuhl neben dem weiterhin produzierten Magazin zudem Dachmarke für verschiedene Reihen, darunter Stars von damals, Pension Schicksal, Besuch bei  … und Moses – Biblische Geschichte mit Burt Lancaster. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

DVD-Tipps von Schaukelstuhl-Fans

Schaukelstuhl – Community

• (geb. 1944) am

Ende der 70er Jahren strahlte das Fernsehen eine Sendung für "ältere Menschen" aus. In einem Teil dieser Sendung wurde die außergewöhnliche Lebensgeschichte eines Zuschauers mit Hilfe von Schauspielern in kurzen Szenen nachgestellt. In einer dieser Sendungen trat auch meine Tante Maria Görlitz, geb. Lippa auf. Wer kann mir genauere Informationen über den Namen dieser Sendung geben ("Schaukelstuhl", "Mosaik" oder eventuell sogar "Wünsch Dir was"?), wer weiß auch, welcher Sender dieses Format damals ausgestrahlt hat und was ich gar nicht zu hoffen wage, wer hat sogar seinerzeit diese Sendung gesehen und kann sich noch in etwa an die Zeit erinnern?
    Über jede Info würde ich mich riesig freuen!
    Fernando
  • (geb. 1987) am

Find ich gut

Schaukelstuhl – News

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schaukelstuhl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.