Kommissar Beck
S 1997– (Beck)
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDFOriginalspracheSchwedisch
Alternativtitel: Kommissar Beck - Die neuen Fälle
Füge Kommissar Beck kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kommissar Beck und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In den spannenden und mitreißenden Kriminalfilmen wird von Kommissar Martin Beck (Peter Haber) und seinem Kollegen Gunvald Larsson (Mikael Persbrandt) das Äußerste abverlangt, so bei der Auflösung eines Kindersexskandals in Belgien, bei der Suche nach den Hintermännern eines Drogenkartells, oder einer Korruptionsaffäre innerhalb des Polizeiapparates.

Kommissar Beck auf DVD & Blu-ray

Kommissar Beck – Streaming

Kommissar Beck – Community

  • am

    Vermutlich wusste er das er sterben wird.
    Möglicherweise hatte er Krebs im Endstation.
    Nicht jeder Krebskranke ist am Ende seiner Tage nur Haut und Knochen.
  • am

    Denke mal das haben die bei der deutschen Synchronisation ihn in den Mund gelegt das er umziehen will. Er ist wohl kurz nach Fertigstellung der Dreharbeiten gestorben.
  • am

    Ich glaube, die Balkongespräche hatten oft/meistens mit dem jeweiligen Fall nichts zu tun. Zumindest ist es mir auch nur *diesmal* wirklich aufgefallen. :-)
  • am

    Ich kenne die Buchvorlagen nicht, daher weiß ich auch nicht, ob der Nachbar schon in den Büchern vorkommt. Drehbuchautoren halten sich ja nicht wirklich sehr an Bücher, die sind lieber selbst kreativ und darum finde ich es sogar vorteilhaft, wenn man die jeweilige Buchvorlage nicht kennt, sonst ärgert man sich womöglich darüber wie wenig die Verfilmung dem Buch entspricht.
    So genau kann ich mich an einzelne Szenen nicht erinnern, dass ich wüsste, was der Nachbar im Lauf der Zeit so gesagt hat. Ich bin diesbezüglich nicht so aufmerksam wie viele die hier posten und dadurch oft Dinge mitbekommen, die mir noch nie aufgefallen sind, weil ich auch gar nicht drauf achte.
  • am

    Völlig unnötig: Meistens hast du wohl recht. Aber in einer Folge der 9. Staffel inspiriert der Nachbar durch eine Erzählung über seine Schmuggelzigarren den alten Beck immerhin zur Lösung des jeweiligen Falles. Stichwort "Strohmann". :-)

    Nervend fand ich diese Balkon-Einlagen eigentlich nicht, eher ein netter Bonus, den m.W. keine andere Krimiserie hatte. Deshalb hätte ich auch gerne mal gewusst, wer auf die Idee gekommen war: schon die Buchautogen oder erst das Filmteam?

    Apropo: Dass der Schauspieler des Nachbarn nicht mehr lange zur Verfügung stehen würde, wusste das Team offenbar schon vorher. Denn bei der letzten Szene zwischen Beck und seinem Nachbarn sagt der Nachbar ja, dass sie sich nicht mehr lange sehen werden, da er umziehen will...

Kommissar Beck – News

Cast & Crew

Dies & das

Die temporeichen Inszenierungen der Erfolgsregisseure Kjell Sundvall und Harald Hamett verbinden optisch reizvolle Kinoästhetik mit der präzisen Zeichnung der Charaktere und ihrer Milieus.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):22 tlg. schwed. dt. Krimireihe nach den Büchern von Per Wahlöö und Maj Sjöwall („Beck“; 1993–2002).
Kommissar Martin Beck (Gösta Ekman; ab Folge 7: Peter Haber) ermittelt für die Kriminalpolizei in Stockholm, vor allem in Mordfällen. Er ist ein hartnäckiger Eigenbrötler, der sich nicht mit der erstbesten Lösung zufrieden gibt und auch die letzte Ungereimtheit aufklären will. Zu seinem Team gehören Gunvald Larsson (Rolf Lassgard; ab Folge 7: Mikael Persbrandt), Benny Skacke (Niklas Hjulström) und Lennart Kollberg (Kjell Bergqvist). Ab Folge 7 sind Skacke und Kollberg nicht mehr dabei, stattdessen unterstützen jetzt Lena Klingström (Stina Rautelin) und der Gerichtsmediziner Oljelund (Ottfried Fischer; ab Folge 15: Peter Hüttner) Beck und Larsson.
Obwohl das deutsche Fernsehen immer an den Filmen beteiligt war, wechselte der ausstrahlende Sender (und damit der Koproduzent) nach jeder Staffel. Zwischen 1965 und 1975 hatten Wahlöö und seine Frau Sjöwall zehn Beck-Romane veröffentlicht, die zu Bestsellern wurden. Sie waren die Grundlage für die ersten Filme der Reihe, bei denen Sjöwall am Drehbuch mitarbeitete (Wahlöö war 1975 verstorben). Als die Romane ausgingen, wurden um die vorhandenen Charaktere neue Geschichten gestrickt, die nun auf moderne Verhältnisse übertragen wurden und den Fällen mehr soziale Sprengkraft verliehen. So ging es nun um Kindesmissbrauch in Belgien, den Kampf gegen ein Drogenkartell und eine Korruptionsaffäre bei der Polizei.
Jede Folge hatte Spielfilmlänge. Sechs Filme der als aktuell und realistisch gelobten Reihe liefen dienstags um 20:15 Uhr bei RTL, in einem davon spielte Thomas Anders eine Gastrolle. Acht weitere Filme in der ARD mit komplett neuer Besetzung trugen den vollständigen Titel „Kommissar Beck – Die neuen Fälle“, sie wurden am späten Samstagabend gezeigt. Das ZDF sendete fünf Jahre später die nächsten acht Filme sonntags gegen 22:00 Uhr und verzichtete auf Titelzusätze wie „Die noch neueren Fälle“.
Schon vor dem Start der Reihe waren mehrere Beck-Romane mit unterschiedlichen Hauptdarstellern verfilmt und die meisten auch in Deutschland gezeigt worden.
Maj Sjöwall und Gösta Ekman wurden 1996 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kommissar Beck online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…