Simsalabim – Bam – Bum Der Barometermacher auf der Zauberinsel
  • Kinder/Jugend
  • Fernsehreihe in 6 Teilen
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Simsalabim – Bam – Bum kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Simsalabim – Bam – Bum und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Bartholomäus Quecksilber ist ein einfältiger Bursche. Sein Beruf: Barometermacher. Eines Tages verschlägt’s ihn auf eine Zauberinsel. Eine Fee schenkt ihm drei Zaubergaben: einen Stab, der alles in Gold verwandelt; eine Schärpe, mit der er an jeden beliebigen Ort reisen kann; und ein Horn, das eine Armee zu seiner Unterstützung herbeiruft. Wer soviel Macht hat – so denkt sich Barholomäus – kann auch um die Hand einer Prinzessin anhalten. (Text: Hörzu 48/1985)

Simsalabim – Bam – Bum – Community

• (geb. 1972) am

War selbst bei der Faschingssendung damals im Februar 1986, als Mitwirkender im Publikum, das war echt irre. Wir haben tolle Erlebnisse in Wien gehabt. Würde die Sendung gerne mal wieder sehen.
  • (geb. 1978) am

Ich habe den Soundtrack auf einer kleinen Single die ich damals zugeschickt bekommen habe als Gewinn. Eventuell schaffe ich es daraus eine MP3 Version zu machen
  • (geb. 1974) am

@Hoppsingh: Die 3 Sat Sendung war leider nicht die Originalsendung aus den 80.ern. Ich habe mir das letztes Jahr mit viel Vorfreude anschauen wollen, und dann musste ich feststellen das es eine neuere Produktion war. Ich würde mir ebenfalls eine Wiederholung, und sei es auf dem Theaterkanal vom ZDF wünschen. Aber man lässt ja leider alles im Archiv verstauben.
  • (geb. 1979) am

Als diese Sendung lief, war ich gerade 6 Jahre alt, doch trotzdem erinnere ich mich an sie. Aufgrund dieser I-Net Seite habe ich die Serie wieder gefunden und habe vor einigen Wochen eine E-Mail an 3sat geschrieben, da sie die Serie im vergangenen Jahr im Nachtprogramm wiederholten. Auch eine Antwort ließ nicht lange auf sich warten, doch wollten sie für eine Kopie 200 Euro haben. Das find ich schon happig. Ich weiß, das, wenn es ein DVD-Serienpaket wär, wie ja inzwischen sehr viele alte Serien, es wesentlich billiger wäre, da man ja in Massen produziert, trotzdem sind mir 200 Euro doch etwas viel.
    Wär allerdings eine Kopie davon haben möchte, der kann sich an die Rechte-Abteilung vom ZDF wenden.
  • (geb. 1964) am

Es geht mir so ähnlich. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Titelmelodie zu "Der Barometermacher auf der Zauberinsel" suche, sondern vielmehr die zu dieser Zeit (1985) laufende Titelmelodie, die zu einem fahrenden Zug gespielt wurde, und die eine gewisse Ähnlichkeit mit der Musik zum Film "Die unendliche Geschichte" hat.

Nebenbei kann ich mich noch ganz gut an "Simsalabim - Bam - Bum" erinnern, zumal ich, bei einem Gewinnspiel, dieses Folienspiel gewonnen habe, das die Motive der "Kulisse" von "Der Barometermacher auf der Zauberinsel" enthält, aus dem die Kinder im Studio auswählen konnten. Da hat Mir damals mein Geburtsdatum glück gebracht.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Simsalabim – Bam – Bum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.