Bei Professor Flimmrich
DDR 1959–1991
  • Kinder/Jugend
Deutsche TV-PremiereDFF
Alternativtitel: Flimmerkiste / Flimmerstunde / Karli Kurbels Flimmerkiste / Professor Flimmrich / Wir treffen uns bei Professor Flimmrich
Füge Bei Professor Flimmrich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bei Professor Flimmrich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Samstagsnachmittägliche Reihe mit Walther E. Fuß im DDR-Fernsehen. Neben Kinderfilmen wurden auch Spielfilme, Reportagen und Dokumentationen gezeigt. (Text: Axel Höber)

DVD-Tipps von Bei Professor Flimmrich-Fans

Bei Professor Flimmrich – Community

  • (geb. 2000) am

    Also ich finde im Web nur die Info, dass es einen Realfilm in 2 Teilen gab, der von der UdSSR 1973 hergestellt wurde. Erstmals lief der Film am 6. Dezember 1975 im DDR-Fernsehen. Auf DVD ist er nur in russischer Sprache. Vielleicht solltest du deinen Wunsch für eine deutsche Veröffentlichung an den DVD-Anbieter Filmjuwelen richten. Die haben nämlich die Lizenzrechte für DEFA-Synchros aus der DDR erworben, nachdem Icestorm ja insolvent ist.
  • am

    Hallo ich suche seit langem den russischen Kinderfilm Die 12 Monate aber als Realfilm.
    Ich habe ihn in den 70gern meist so gegen Jahresende gesehen Es gibt zwar noch eine russische Originalfassung als 4 Teiler in russich die hab ich aber ich suche eben diese alte realverfilmung
  • (geb. 1974) am

    Hallo Zusammen,  ich suche wie soviele hier nach einem Film. Darin geht es um einen Jungen der heißt Erik. Er spart Geld fürs College. Will das Geld aber lieber für Ohrringe für seine heimliche Liebe ausgeben die er zum Abschlussball einladen will. Sein bester Freund ist ein Mädchen das heimlich in ihn verliebt ist, später bekommt sie die Ohrringe und den Jungen. Weiß jemand wie der Film heißt? Muß so 15 bis 20 Jahre alt sein der Film.
  • (geb. 2000) am

    Ich kann dir nur die Original-Titel nennen: Die Anglerserie stammt aus den berühmten ungarischen Pannonia-Studios und heißt: "A nagy ho-ho-horgász" (Ungarn 1982/88). Übersetzt ungefähr "Der große Ho-Ho-Angler". Die Serie bestand aus zwei Staffeln (jeweils 13 Episoden). Die erste Staffel entstand 1982, die zweite 1988. Jede Episode hatte eine Laufzeit von 8 Minuten. Die zweite gesuchte Serie stammt aus der ehemaligen Tschechoslowakei und heißt "O zvířátkách pana Krbce" (CSSR 1977). Übersetzt ungefähr "Über die Tiere von Herrn  Krbec". Es gab 13 Folgen mit jeweils 8 Minuten Laufzeit. Wie beide Serien in der DDR hießen, weiß ich nicht mehr. Aber garantiert liefen die in den 80ern nicht in der Flimmerstunde, sondern bei ALLES TRICK.
  • (geb. 1973) am

    Ich suche eine Trickfilmserie die im Kinderprogramm der DDR lief. Es ging um einen Angler und seinen Köder ein Regenwurm. Es wurde auch immer am Anfang gesungen...der Angler und sein Köder...
    Der andere Trickfilm kam glaube ich bei  "Alles Trick" im DDR Fernsehen und es ging um ein Schloßgespenst und einen Kater der Kekec(gesprochen Keketsch- vermutlich tchechisch oder ungarisc) hieß.

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Wöchentliches 90-minütiges Kindermagazin für Acht- bis 12-Jährige mit Spielfilmen und einer Live-Rahmenhandlung.
Der Junge Karli Kurbel besucht den freundlichen älteren Professor Flimmrich (Walter Eberhardt Fuß) in seinem Filmarchiv. Der Professor trägt aus unerfindlichen Gründen meist einen weißen Kittel und eine Fliege. In seinem Archiv, das er mit Filmplakaten dekoriert hat, stapeln sich die Filmrollen. Er plaudert über Filme, zeigt, wie sie gemacht werden, stellt Berufe und Schauspieler vor, erklärt Gattungen und erzählt Filmgeschichte – und natürlich zeigt er Karli und den Zuschauern auch einfach Filme, natürlich mit Hilfe der „Flimmerkiste“.
Die Sendung begann mit dem Lied „Professor Flimmrich zeigt und erzählt, was euch allen gut gefällt“. Ihr pädagogischer Auftrag war ein doppelter: Sie sollte den jungen Zuschauern nicht nur die Welt des Films nahe bringen, sondern ihnen auch politische Botschaften vermitteln. 1959 baten Professor Flimmrich und Karli um Spenden für das „kämpfende algerische Volk“, Filme aus fernen, unbekannten Ländern sollten die Zuschauer „aufklären über unwürdige Lebensverhältnisse in den kapitalistischen Ländern“. Die Sendung war eine der erfolgreichsten und langlebigsten der DDR-Fernsehgeschichte, Professor Flimmrich wurde eine der beliebtesten Fernsehfiguren. Er ging auch auf Tournee und gestaltete Kindernachmittage, an denen er das Thema Film in ähnlicher Form behandelte. Den Platz von Karli nahm dabei die freche Berliner Puppe „Bürschte“ ein.
Das Magazin hieß zunächst Karli Kurbels Flimmerkiste. 1960 wurde daraus Wir treffen uns bei Professor Flimmrich, später Bei Professor Flimmrich, ab 1969 Professor Flimmrich. In den 70er-Jahren legte der Professor seinen Kittel ab und zog vom Filmarchiv in ein ganz normales Fernsehstudio um; Karli tauchte nun nicht mehr auf. Krankheitsbedingt musste Walter E. Fuß 1978 aufhören. Die Sendung wurde zunächst in Flimmerkiste umbenannt und 1980 in Flimmerstunde. Moderiert wurde sie nun von Marita Gerasch, Thomas Rudnick, Mathias Zahlbaum, Dietmar Obst, Helmut Schreiber und Thomas Kuschel.
Die Flimmerstunde lief im DDR-Fernsehen insgesamt rund 1500-mal, erst montags nachmittags, ab 1967 samstags nachmittags. Nach der Abwicklung des DFF führte der ORB die Reihe weiter, die jetzt von Robert Metcalf präsentiert wurde.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bei Professor Flimmrich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…