Dr. Sommerfeld Neues vom Bülowbogen
D 1997–2004
  • Arztserie
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Dr. Sommerfeld kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dr. Sommerfeld und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Dr. Peter Sommerfeld hat die Praxis seines Kollegen Dr. Brockmann in Berlin übernommen. Als Arzt mit Leib und Seele lebt Sommerfeld in seiner Praxis auf, auch wenn ihn die eine oder andere Sorge im Privatleben bedrückt … (Text: Christoph Genditzki)

DVD-Tipps von Dr. Sommerfeld-Fans

Dr. Sommerfeld – Streaming

Dr. Sommerfeld – Community

  • (geb. 1973) am

    Hallo

    Hat jemand die erste oder zweite Staffel der Serie auf DVD oder VHS aufgenommen?

    Vielleicht kann er sie mir ja überspielen.

    Freu mich über hilfreiche Antworten.

    MFG

    kretzmer73 (david.kretzmer@arcor.de)
  • (geb. 1963) am

    Finde die neue Serie richtig blöd. Mir gefällt nur das Original Praxis Bülowbogen mit Günter Pfitzmann. Kann ich verstehen daß die nie auf DVD erscheint oder im TV wiederholt wird. Schade.
    Das hat mit dem Original nichts mehr zu tun.
    Hab selbstverständlich die Originalserie mit Pfitzmann. Habe auch die Drei Damen vom Grill
  • (geb. 1973) am

    Da muss ich sie leider enttäuschen. Diese schöne Serie wird leider niemals auf DVD erscheinen. Hat lizenzrechtliche Gründe. Das hat mir die ARD vor Jahren mal geschrieben.
    Hoffen wir eher mal auf eine Wiederholung im TV.
  • (geb. 1975) am

    Empfand diese Serie als üblen Schrott.
    Nichts blieb vom Charme der wunderbaren Vorgängerserie mit Pfitzmann. Wer die Originalserie nicht kennt, sollte damit einfach mal anfangen und das Ganze auf sich wirken lassen. Die Mischung aus spannenden, gut geschriebenen Drehbüchern/Dialogen, dem Lokalkolorit des Berlins vor und nach der Wende und einem für das deutsche Fernsehen einmaligen Aufgebot der größten Charakterdarsteller unseres Landes.

    Ein Vergleich zwischen Pfitzmann und Hunold MUSS zwangsläufig zum Scheitern verurteilt sein.

    Selbst Jürgen Kniepers wunderbar Titelmelodie wurde schlussendlich verstümmelt und die ursprüngliche Orchesterversion gegen eine langweilige Synthesiser-Coverversion ausgetauscht.

    Ich gehöre wirklich nicht zu den Leuten, die Nachfolgeserien oder Spin-Offs verteufeln. In diesem Fall aber ist die Fallhöhe ungeheuerlich.
    Dr. Sommerfeld ist im Vergleich seelenloser 08/15-Schrott.

    Offenbar wollte man diese beliebte "Serienkuh" noch weitermelken, was wohl gar nicht so einfach war, hörte doch praktisch das ganze Produktionsteam inkl. Autoren, Regisseuren und Hauptdarstellern gleichzeitig auf.

    Mein Tipp: Mit der ersten Folge "Schönes Wochenende" der Originalserie von 1987 beginnen und sich über die tolle Charakterzeichnung freuen.


    Übrigens: Als Pfitzmann starb, fand die Trauerfeier/Beerdigung größte öffentliche Anteilnahme und wurde live im Fernsehen übertragen. Bei welchem Schauspieler erlebt man so etwas?

    Mit Sicherheit nicht bei einem Dr.Sommerfeld-Darsteller
  • (geb. 1949) am

    Ich finde es ist höchste Zeit dass diese schöne familienfreundliche Arztserie auf DVD herauskommt. Ich bin mir sicher dass ein Riesenmarkt dafür da ist

Dr. Sommerfeld – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Dt. Arztserie von Ulrich del Mestre.
Fortsetzung von Praxis Bülowbogen: Nachdem sich Dr. Brockmann zur Ruhe gesetzt hat, übernimmt Dr. Peter Sommerfeld (Rainer Hunold) die Praxis am Bülowbogen in Berlin und bringt gleich ein komplett neues Team mit: die Sprechstundenhilfe Uschi (Sybille Heyen), Schwester Elke (Nana Spier) und die Laborantin Sabine (Tanja Geke) arbeiten mit in der Praxis, Carmen Williams (Dorothée Reinoss) chauffiert ihn zu den Hausbesuchen, und Fahrradkurier Atze Schneider (Sven Riemann) besorgt Medikamente. Peter Sommerfeld ist mit Claudia (Michèle Marian) verheiratet, mit deren Vater Kurt Schröder (Klausjürgen Steinmann) er ständig im Clinch liegt. Gemeinsam haben Peter und Claudia eine Tochter namens Nina (Alina Merkau), die anfangs elf Jahre alt ist. Die alte Haushälterin Hanna Schulze (Gudrun Okras) kümmert sich um alles. Zwischen Dr. Sommerfeld und seiner Frau kriselt es; sie betrügt ihn. Sie lassen sich scheiden, und Sommerfeld wird nach einiger Zeit mit seiner neuen Freundin Katja Franke (Marijam Agischewa) glücklich, einer Krankenschwester. Anfang 2002 macht er ihr einen Heiratsantrag, daraus wird jedoch nichts. Sommerfeld nimmt vorübergehend den Jungen Oskar Waida (Christoph Emanuel Oehme) als Pflegesohn auf.
Die Konstellation in der Praxis hat sich geändert: Uschi und Sabine sind weg, Meliha (Suzan Demircan) ist jetzt da, und die private Konstellation ändert sich auch: Sommerfeld lernt seine neue Nachbarin Caroline Basten (Daniela Hoffmann) kennen, eine Fotografin. Die beiden werden ein Paar, und die chaotische Anti-Hausfrau Caroline wird außerdem eine gute Freundin für Nina, die inzwischen fast volljährig ist und zwischendurch ein Jahr im Ausland war. Luca Perugini (Michele Oliveri) gehört das Restaurant „Sole e mare“ gleich bei Sommerfeld ums Eck, ist dessen bester Freund und nennt ihn „Lupo“. Im Dezember 2004 beschließt Sommerfeld, Caroline auf eine längere Dienstreise zu begleiten, die in einem Bildband resultieren soll, und seine Praxis vorübergehend zu schließen.
Personell erinnerte zwar nichts mehr an die Vorgängerserie, doch der Vorspann war vertraut, weil die alte Titelmusik beibehalten wurde. Die Mischung aus Praxis- und Privatgeschichten, Mull und Lull, blieb ohnehin bestehen. Die einstündigen Folgen liefen über Jahre samstags am Vorabend. Den Sprung in die Primetime schaffte die Serie eher aus Versehen. Als die ARD nach mehr als einem Jahrzehnt die Rechte an der Fußball-Bundesliga zurückerwarb, fiel der bisherige Sendeplatz weg, weil dort nun wieder die Sportschau lief. Nachdem etliche bereits abgedrehte Folgen schon eine Weile herumgelegen hatten, wurden sie schließlich im Herbst 2004 dienstags um 20:15 Uhr gezeigt, die letzte, Folge 138, am 14. Dezember 2004. Danach kam Sommerfeld ab 28. Januar 2005 mit einer losen Reihe von 90-minütigen Fernsehfilmen zurück. Er führt jetzt eine Gemeinschaftspraxis mit Dr. Irene Kürschner (Nina Hoger). Privat steht er zwischen zwei Frauen, die um ihn buhlen: Irene und die PR-Agentin Nora Hansen (Anja Kruse). Von Caroline keine Spur.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Sommerfeld online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…