Cornelius hilft
D 1993–1994
  • Action/Abenteuer
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Cornelius hilft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Cornelius hilft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Journalist Cornelius Schlichter (Walter Plathe) ist der Verantwortliche für die neue Kolumne einer Berliner Zeitung. Mit viel Einsatz engagiert er sich für die Kümmernisse der kleinen Leute. Das Buch schrieb Serien-Profi Felix Huby. (Text: TV Spielfilm 7/1994)

Cornelius hilft – Kauftipps

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):14 tlg. dt. Reporterserie von Felix Huby, Regie: Klaus Gendries.
Der Redakteur Cornelius Schlichter (Walter Plathe) schreibt in der Zeitung Berliner Nachtausgabe (BN) seine eigene Kolumne Cornelius hilft. Er recherchiert in Fällen, in denen sich Menschen ungerecht behandelt fühlen, und ist mindestens so sehr Anwalt und Detektiv wie Journalist. Jacqueline Schulze, genannt Jacky (Anja Franke), ist seine rechte Hand, Röschen (Susanne Scholl) seine Sekretärin. Cornelius hat außerdem eine Freundin namens Camilla Weber (Simone Thomalla) und eine Hunde züchtende Mutter namens Erika (Ursula Karusseit).
Die Serie variierte eher müde diverse frühere Reporterserien und mischte sie mit ein bisschen Liebling – Kreuzberg, wo Anja Franke schon als rechte Hand des Chefs aufgetaucht war. Gedreht wurde die Serie auch im Berliner Hochhaus des Springer-Verlages, in dem zufällig eine Zeitung namens Bild erscheint, die eine Rubrik Bild hilft hat.
Nach dem Pilotfilm am Mittwoch liefen die 50 minütigen Folgen freitags am Vorabend.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cornelius hilft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.