Bettkantengeschichten
D 1983–1990
  • Kinder/Jugend
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Bettkantengeschichten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bettkantengeschichten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Zu Beginn jeder Folge macht ein Kind eine böse Erfahrung. Es wird von anderen Kindern schikaniert, von einem Lehrer ungerecht behandelt, muss plötzlich woanders übernachten oder anderes. Ein Erziehungsberechtigter erinnert sich, in seiner eigenen Kindheit etwas Ähnliches erlebt zu haben und erzählt es dem Kind. Diese Geschichte wird meistens in Form eines Schwarzweißfilmes gezeigt, um die Vergangenheit zu unterstreichen, und hat immer ein Happy End. In „Schutzgeld“ zum Beispiel zahlte ein Vater es seiner Schwester heim, daß sie ihm vorgaukelte, Gespenster wären real. (Text: Stephan Jungemann)

Bettkantengeschichten auf DVD & Blu-ray

Bettkantengeschichten – Community

• (geb. 1965) am

Bettkantengeschichten Folgen 1-40 - DVD - Neuauflage
    OneGate Media (Vormals Studio Hamburg Enterprises) bringt die Folgen 1-40 von 1983 bis 1990 am 03. November 2023 als Neuauflage auf 6 DVDs raus.

Bettkantengeschichten - Folge 1-40 bei amazon:
  • (geb. 1981) am

Das ist wirklich schon sehr lange her seit ich die Bettkanten-Geschichten das letzte mal gesehen hatte. An das Intro kann ich mich noch prima erinnern. Gab es da nicht auch ein Märchen, wo eine Prinzessin deren Nase immer länger wird und sich durch den Wald und Häuser schlängelt? Ich fand das damals schon unheimlich. Da gab es auch ein Märchen mit einem Bären der einen ausgestopften Bären kaputt-kratzt. Das fand ich als Kind damals SEHR unheimlich. Märchen können schön sein.
  • (geb. 1982) am

Hallo norman,
    Du bist also nicht der Junge, der am Ende "Bettkanten Geschichte". weißt du wie der Junge heißt? Der sieht aus wie mein Neffe, 9 J. alt.
    Fand die Serie früher immer toll übrigens
  • (geb. 1966) am

diese Serien und deren mitwirkende haben mein leben auf nachhaltige weise verändert und mein Weltbild um einiges erweitert ein dank reicht nicht aus aber die weitergabe
  • (geb. 1977) am

Hallo
    Du bist nicht zufällig die Nina die als Monika mitgespielt hat?
    Ich war damals Jürgen der Späher
    Freue mich wenn die Nachricht ankommt und man weiteren Kontakt oder sogar ein Treffen mit allen anderen arangieren könnte.
    LG.................sascha

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Halbstündige dt. Reihe für Kinder mit in sich abgeschlossenen Geschichten und wechselnden Darstellern.
Das Schema ist immer dasselbe: Ein Kind hat ein Problem, erzählt davon einem Erwachsenen und fragt ihn, wie das war, als er klein war. Der Erwachsene erzählt daraufhin seine Geschichte, die mit einem ähnlichen Konflikt zu tun hat. Die Erwachsenengeschichte, verfilmt und mit dem Erwachsenen als Off-Erzähler, ist der Hauptteil jeder Bettkantengeschichte.
61 Folgen liefen im sonntäglichen Nachmittagsprogramm und wurden jeweils mittwochs nachmittags wiederholt.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bettkantengeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.