Die besten Jahre
USA 1987–1991 (Thirtysomething)
  • Drama
Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereABC (Englisch)
Füge Die besten Jahre kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die besten Jahre und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Hope und Michael sind um die 30 und glücklich miteinander verheiratet. Sie haben vor kurzem ihr erstes Kind bekommen und verstehen sich gut mit ihren gleichaltrigen Freunden, auch wenn es manchmal Probleme gibt.
Die amerikanische Serie „Thirtysomething“ – so der ungewöhnliche Originaltitel – wurde nach ihrem Start im Jahre 1987 mehrfach mit dem „Emmy“ preisgekrönt; die amerikanische Kritik fand viel Lob für das neuartige Serienkonzept, das die alltäglichen Geschichten um sieben 30-Jährige mit viel Humor und sicherem Gespür für das Lebensgefühl einer Generation einem breiten Publikum nahe zu bringen vermochte. (Text: ARD)

Die besten Jahre auf DVD & Blu-ray

Die besten Jahre – Community

  • am

    Durchaus. Kontaktmail siehe oben.
  • am

    Sehr schade, dass derartige Qualitätsserien inzwischen keinen Sender mehr finden würden. Angesichts des Original-Titels "Thirtysomething" aber auch nicht verwunderlich, zumal die möglichen "Thirtysomethings" heutzutage ganz andere Probleme haben. Und die damaligen Thirtysomethings sind eben in den 60ern...
    Dennoch schön, die eigenen Aufnahmen ab und an zu sehen. Sauber geschnitten, ohne Werbung. Da kann ich dann auch auf eine offizielle DVD-Verölffentlichung verzichten.
  • am

    Moin,
    kann ich denn die Mitschnitte/DVDs auch bitte, bitte bekommen? 
     Beste Grüße,
    Nelli
  • am

    Aus heutiger Sicht ist die Serie eher als konservativ anzusehen. Natürlich haben sich die Sehgewohnheiten verändert, aber auffällig ist schon, dass Hope als verheiratete Frau und Mutter gegenüber der Singlefrau besser wegkommt. Andererseits gibt es bahnbrechende dramturgische Elemente, wie etwa der bestürzende Serientod einer Hauptfigur.
    Für mich immer noch eine meiner Lieblingsserien, die ich mir auch heutzutage noch gern anschaue.
  • am

    Ja, das ist möglich.

Die besten Jahre – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):85-tlg. US-Freundeserie von Marshall Herskovitz und Edward Zwick („Thirtysomething“; 1987–1991).
Sieben langjährige Freunde, alle über 30, leben ihr Leben in Philadelphia. Michael Steadman (Ken Olin) und Hope Murdoch (Mel Harris) sind ein Ehepaar. Michael betreibt zusammen mit Elliot Weston (Timothy Busfield) eine Werbeagentur, Hope hat ihre Karriere als Autorin unterbrochen, um mehr Zeit für die gemeinsame Tochter Janey (Pilotfilm: Jade Mortimer; ab der zweiten Folge: Brittany und Lacey Craven) zu haben. Elliot und seine Frau Nancy (Patricia Wettig) haben zwei Kinder: Sohn Ethan (Luke Rossi) und Tochter Brittany (Jordana „Bink“ Shapiro; in der letzten Staffel: Lindsay Riddell). Michaels Cousine Melissa Steadman (Melanie Mayron), eine Fotografin, der College-Professor Gary Shepherd (Peter Horton) und Hopes beste Freundin, die Stadtverwaltungsbeamtin Ellyn Warren (Polly Draper), sind Singles.
Im Lauf der Zeit gehen Elliot und Nancy durch eine Krise, raufen sich aber wieder zusammen. Nancy erkrankt kurz darauf an Krebs. Michael und Elliot gehen mit ihrer eigenen Agentur Pleite und finden in der von Miles Drentell (David Clennon) neue Arbeit. Hope und Michael bekommen ein zweites Baby, Leo. Schließlich kommen auch Ellyn und Gary unter die Haube: Ellyn heiratet Billy Sidel (Erich Anderson) und Gary Susannah Hart (Patricia Kalember). Gary kommt etwas später bei einem Autounfall ums Leben.
Die besten Jahre war ein früher Vorgänger von Ally McBeal und Willkommen im Leben. Die Serie bevölkerten viele erfolgreiche Menschen, die irgendwann feststellen, dass Erfolg allein nicht glücklich macht. Das Kinderkriegen leider auch nicht. Schon weil man dann beim Sex aufpassen muss, dass die Kleinen nicht aufwachen. Und irgendwann wünscht sich Hope nach der ganzen Säuglingspflege nur noch „Konversation mit jemandem, der größer ist als 60 cm“.
Die Serie war stolz darauf, „echte“ Themen anzufassen. Ein Gespräch zwischen Hope und Michael über die Sicherheitsstandards von Autos wurde allerdings angeblich wieder herausgeschnitten, weil es die Werbekunden hätte stören können. In der zweiten Hälfte der Serie sollte es darum gehen, was mit einer Gruppe von Freunden passiert, wenn einer von ihnen stirbt. Geplant war der Tod der krebskranken Nancy, nach Protestbriefen der Zuschauer traf es stattdessen den liebestollen Gary, just als die Freunde gerade Nancys Sieg gegen den Krebs feierten – aber auch das war erst zehn Folgen vor Schluss.
Jede Episode dauerte 45 Minuten. Die ARD zeigte 35 Folgen in willkürlicher Reihenfolge am späten Sonntagabend, der Rest lief später in mehreren Dritten Programmen, wobei NDR und HR im gleichen Zeitraum unterschiedliche Folgen erstausstrahlten.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die besten Jahre online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…