Das kalte Herz Augsburger Puppenkiste
D 1978
  • Augsburger Puppenkiste
  • Kinderserie
  • Literaturverfilmung/-adaption
  • Märchen
  • Puppenserie
  • Marionettenspiel in 2 Teilen
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Das kalte Herz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das kalte Herz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Noch vor kurzer Zeit glaubten die Bewohner eines Teils des Schwarzwaldes an Geister, und mit diesen Waldgeistern hat ein junger Schwarzwälder eine sonderbare Geschichte erlebt. Peter Munk ist Köhler, wie sein Vater und wie Generationen vor ihm. Doch er ist unzufrieden mit dieser Arbeit. Voller Neid blickt er auf die Glasbläser, die Uhrmacher und die Flößer. Er erträumt sich Ansehen, Reichtum und Einfluss. Ob ihm die Waldgeister, die er aus den Sagen kennt, etwa der listige, riesengroße und breitschultrige Holländermichel oder das zierliche Glasmännlein, ein guter Geist, dabei behilflich sein können, reich zu werden? Peter Munk gibt sich in die Gewalt der beiden rivalisierenden Waldgeister. Aus Ehrgeiz und Habgier tauscht er sein eigenes Herz gegen eines aus Stein, und nun fühlt er weder Angst noch Schrecken, kein Mitleid und keine Reue – aber Langeweile und Überdruss bestimmen sein Leben. Doch mit Hilfe des Glasmännleins findet er einen Ausweg aus seiner Lage. (Text: KiKa)

Das kalte Herz auf DVD & Blu-ray

Das kalte Herz – Community

  • (geb. 1972) am

    Hallo Hansi/unbekannt (geb. 1963), ich gebe dir Recht, "Das kalte Herz" ist hierbei kein Puppentrickfilm, sondern ein Puppenspiel. Ich hatte mich eben halt falsch ausgedrückt. Im Uebrigen gehe ich auch gerne mal ins Theater. Als Hamburger besuche ich ziemlich oft die Vorstellungen im Ohnsorg-Theater.
  • (geb. 1963) am

    Hallo Friedrich und andere .

    Also wie ungebildet kann man den sein ,eine Theaterform als Puppentrickfilm zu bezeichnen.
    Die Augsburger Puppenkiste ist ein Marionettentheater.
    Ich kann es schon nicht mehr lesen Wenn vom salzburger-Marionettentheater oder der Augsburger Puppenkiste der Begriff Animation oder Trickfilm mit Puppen verwendet wird.
    Geht mal ins Theater anstatt den ganzen tag nur vor dem Rechner zu sitzen.

    damit ihr was über Kultur "Theater " lernt.

    Lg Hansi
  • (geb. 1984) am

    Du meinst vermutlich "Das kalte Herz" aus der Reihe "Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne". Die Episode war am 15.11.1981 um 10.45 Uhr in der ARD zu sehen. (Davor gab es schon Ausstrahlungen im Bayerischen und Hessischen Fernsehen.)
    Die Verfilmung der Puppenkiste dagegen wurde schon 1978 gesendet.
  • (geb. 1972) am

    Der Puppentrickfilm kam vor 25 Jahren einmal sonntagsvormittags auf dem selben Sendeplatz, wo auch sonst immer die Sendung mit der Maus ausgestrahlt wird, im Rahmen einer Märchenfilmserie, in denen alle bekannten Märchen als Puppentrickfilm gezeigt wurden. Hier hatte ich erstmalig „Das kalte Herz" gesehen, hatte aber nur oberflächlich mitbekommen, dass es dem Peter Munk um Macht, Reichtum und Einfluss ging. Besonders spannend fand ich die Szene, wo er das Glasmännlein bzw. den Schatzhauser, wie er auch hier in der Geschichte genannt wird, trifft und dann den Holländermichel. Besonders habe ich noch vor Augen, wie der Holländermichel em Peter Munk in einem Schrank die Herzen zeigt. Ich hatte hier allerdings nicht ganz mitbekommen, wie die Geschichte am Ende ausging.
  • (geb. 1976) am

    Nicht ganz so gut wie der gleichnamige DDR-Film von 1958,aber allemal eine sehenswerte Neu-Adaption mit einem recht dramatischen Showdown,der es dem "Holländer-Michel" leider nur gestattete den vertragsbrüchigen Köhler durch Feuer und Blitz zu "enteignen",aber nicht seine Seele zur Hölle zu schicken oder gar ihn bei lebendigem Leibe aufzufressen (eine aus Sicht des "Holländer-Michels" vielleicht sogar angemessene Strafe,denn immerhin MUSS er anstelle des geretteten Köhlers am Ende ins Fegefeuer...!).

Das kalte Herz – News

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das kalte Herz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…