Die Koblanks
D 1979
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Die Koblanks kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Koblanks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
1880. Weiberheld und Bierfahrer Ferdinand Koblank kommt mit seiner Liebsten Röschen Schmidt nicht voran: ihr Vater hat mit seinem Kohlenhandel Geld gemacht und ist Hausbesitzer geworden. Damit ist der Schöne Ferdinand – auch Nante gerufen – keine geeignete Partie mehr. Sein Freund und Bierkollege Erwin Neumann rät Koblank davon ab, aus Trotz eine andere Geldheirat anzupeilen. Doch Koblank wendet sich der etwas schiefgeratenen Tochter des gleichfalls zu Reichtum und Hausbesitz gekommenen Töpfermeisters Zibulke zu. Anlässlich einer Kremserfahrt wird die Verlobung ausgehandelt. (Text: SFB)

Die Koblanks auf DVD & Blu-ray

Die Koblanks – Streaming

Die Koblanks – Community

  • (geb. 1963) am

    Weiss leider nicht, ob die Serie auch im Norden bei uns lief (NDR/RB-rwgional).
    Wenn ja, muss die bei mir auch vorbei gegangen sein...
  • (geb. 1961) am

    Ich fang jetzt mit ansehen an. 3 Folgen pro Tag sind machbar. Vielleicht kann ich in 8 Tagen was Konstruktives schreiben. Kannte die Serie bislang nicht. Ist an mir 1979 unbemerkt vorübergegangen. Dabei habe ich im Jahr davor EIN MANN WILL NACH OBEN mit Begeisterung gesehen. Die FAMILIE BUCHHOLZ von Julius Stinde ist ja auch verfilmt worden. Spielte auch etwa zur "Gründerzeit". Bei der Besetzung mit Pfitzmann, Völz, Franz-Otto Krüger & Inge Wolffberg kann ja fast nix schiefgehen.. 
  • am

    Dass noch niemand etwas zu dieser wunderbaren Serie mit Günter Pfitzmann, Edeltraut Elsner und Wolfgang Völz geschrieben hat! Habe mir alle Folgen zwei Mal hintereinander angesehen und war hin und weg.

Die Koblanks – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):13 tlg. dt. Familienserie von Rolf Schulz nach dem Roman von Erdmann Graeser, Regie: Wolfgang Schleif.
Ferdinand Koblank (Günter Pfitzmann) und sein Kumpel Erwin Neumann (Wolfgang Völz) sind um 1880 Bierfahrer in Berlin. Koblank weiß, wie er sich nach oben arbeitet: indem er die Frau aus den richtigen Verhältnissen heiratet. Leider finden die Väter von Frauen aus den richtigen Verhältnissen oft, dass ihre Töchter nicht jemanden wie Koblank heiraten sollten. Deshalb tut sich Koblank schwer, die Hand von Röschen Schmidt (Edeltraud Elsner) zu gewinnen, als deren Vater zu Geld kommt. Als Ersatz bietet sich Auguste Zibulke (Anemone Poland) an, deren Vater Töpfermeister und Hausbesitzer ist.
Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm. Die ARD zeigte auch eine Fassung als einzelnen Spielfilm.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Koblanks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…