Die kleine Hexe
CSSR / D 1983 (Mala carodejnice)
  • Zeichentrick
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Die kleine Hexe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die kleine Hexe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Sie ist erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt und damit eine noch sehr junge Hexe. Unter ihresgleichen fällt sie höchstens unangenehm auf, denn sie will statt Bösem immer nur Gutes hexen. Dafür lernt sie fleißig aus dem Hexenbuch. Ihr bester Freund ist der Rabe Abraxas, treuer Gefährte bei vielen Abenteuern. (Text: Hörzu 9/1985)

Die kleine Hexe – Kauftipps

Die kleine Hexe – Community

• (geb. 1961) am

Die kleine Hexe wahr mein Lieblingsbuch, das ich bis heute nicht vergessen werde. Den ersten Satz des Buches weiss ich bis heute noch. Ich wünsche mir das die Kinder heute noch diese schöne Geschichte vorgelesen bekommen, so wie ich früher. Den Film werde ich mir ansehen.
  • (geb. 1945) am

Kann mir jemand helfen: Ich suche seit Jahren vergeblich eine DVD, VHS oder einen Mitschnitt dieser Fernsehsendung "DIe kleine Hexe" (mit Gisela Trowe als Sprecherin aller Rollen).
  • (geb. 1983) am

Konnte mir "Die kleine Hexe" aufnemen als sie am KIKA unter dem Special
    "Ottfried -Preußler-Tag" lief
    Übriegens gibt es zwei Versionen
    Die Vidio-Version ist anders
    Die bekam ich mit als ichs mit Freunden mal angeschaut hab
    Bei der TV-Version heisst das Fest der Hexen "Walpurgisnacht"
    Bei der Vidio-Version "Philipus-Jakobusnacht"

Die kleine Hexe - mala carodejnice, entstand in der komunistischen Zeit in der Tschechischen Republik. Sie ist wundershön und einmalig. In Tschechien verleiht eine Schauspielerin der Hexe ihre grobe und quitschige Stimme. Ich glaube auch,dass die deutsche Version von der tschechischen stark inspiriert, vielleicht sogar abgekuckt wurde :-) schön wäre es. Viel Spaß mit der kleinen Hexe wünscht Petra

Es gab in den 60gern mal eine von Marionetten gespielte Version. Kann sich einer daran erinnern?

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):3-tlg. dt.-tschechoslow. Zeichentrickserie von Zdenek Smetana nach dem Buch von Otfried Preußler.
Die kleine Hexe tanzt verbotenerweise in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg. Als sie erwischt wird, muss sie ein Jahr lang beweisen, dass sie gut hexen kann. Sie nimmt mit ihrem Freund, dem Raben Abraxas, die Prüfung an – vergisst nur leider, dass eine gute Hexe eine böse Hexe ist.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die kleine Hexe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.