Kinderstunde mit Ilse Obrig
D 1951–1972
  • Kinder/Jugend
Alternativtitel: Kinderstunde
Füge Kinderstunde mit Ilse Obrig kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kinderstunde mit Ilse Obrig und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Mit der Autorin und Ich-Erzählerin fanden sich 7 Kinder vom Maikäferpfad, sie sind zwischen 6 und 12 Jahre alt, immer wieder zusammen, um in jedem Monat gemeinsam etwas Besonderes zusammenzutragen, sich auszudenken, zu bauen oder zu basteln. Rätsel, Gedichte, Geschichten und (Schatten)-Spiele geben viele Anregungen zum Nachmachen. (Text: Helmgard Dürr-Gorny)

Kinderstunde mit Ilse Obrig – Kauftipps

Kinderstunde mit Ilse Obrig – Community

• (geb. 1938) am

Ich von 1948 bis 1953. war der Ansager bei der RIAS Kaffeetafel im Prälaten, bei Doppelt oder Nichts mit Ivo Feith im Titania Palast, mit Hänschen Rosenthal in der Waldbühne, bei Frisöni zur Weihnachtsfeier und, und, und
  • (geb. 1938) am

Ich war von 1948 dabei. Ich war der Ansager mit Spitznamen Bulli Bulan. Mit 15 bin ich endgültig ausgeschieden aber nach dem Wechsel zum RIAS und im alten Amerika Haus in der Kleiststrasse und dann am Wannsee war ich noch dabei.
  • (geb. 1958) am

Durch Zufall habe ich diese Seite gefunden und mit großem Interesse gelesen.
    Ich war bis 1967 auch im Klingenden Haus bei Max Specht im Kinderchor. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Meine Mutter hat einen Rundfunk Programmausschnitt mit Bild aufgehoben.
    Berliner Radio - Kinderchor, 14:30 Sendetermin im SFB und original Liedtexte hat meine Mutter aufbewahrt wie:
    "Kuckuck, Kuckuck",
    "Wir grüßen unsere Gäste",
    "Tief in den Höhlen unsrer Berge", und weitere.
    Auch erinnere ich mich an die 5,-DM die wir nach einer Aufnahme im Funkhaus von Max Specht
    bekommen haben. Das war damals für mich etwas besonders. Es war eine schöne Zeit und ich freue mich so viel bekanntes gelesen zu haben.
    Martina

Möchte "Familie Fröhlich" mp3 Dateien tauschen!
    klausjschumann@mail.de

Liebe Gabriele, ich habe von Ilse Obrig Farbfotos als sie mit ca 30 Jahren beim Fernsehsender Paul Nipkow auftrat (1939/40). Wenn Du mir beim identifizieren helfen willst, dann sende ich dir Dir ein Foto. An welche Adresse ?

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Halbstündige Sendung für Kinder von Dr. Ilse Obrig.
Vor einer Schar Kinder im Publikum werden Bücher vorgelesen, Kurzfilme gezeigt, Sketche vorgeführt und vom Kinderchor Zwitscherlinge fröhliche Lieder gesungen, es wird Lehrreiches erzählt, Watte über den Tisch geblasen, gezaubert, geturnt und immer wieder gebastelt, gefaltet und geklebt.
Wer nicht bastelte, faltete oder klebte, war faul. Die Kinderstunde erzog die Kinder zu einer hyperaktiven Freizeit, geprägt von Scherenschnitten, Kartoffelmännchen und Nussschalenwägelchen, zu hochdeutscher Sprache, geraden Linien und Respekt vor dem Alter, solange man dabei nur fröhlich und bescheiden blieb. Zu Spontaneität wurde niemand erzogen, die Reaktionen der anwesenden Kinder waren einstudiert. Wiederkehrende Ratespiele innerhalb der Kinderstunde waren „Ri-Ra-Rate“ mit Paula Walendy, „Wer weiß es?“ mit Rosemarie Schwerin und „Was machen wir wenn?“ mit Irene Koss.
Ab 1963 wurden unter dem Motto „Was Kindern anderer Länder Freude macht“ regelmäßig ausländische Märchen von Johanna Schüppel als Puppenspiel inszeniert. Gleich im ersten Jahr gab es bereits des erste Product-Placement im Fernsehen: Nachdem Frau Obrig im Oktober 1951 die Kinder zu Hause und im Studio begrüßt hatte, packten sie gemeinsam ein Geschenkpaket aus. Heraus kam ein Stofftier: Mecki, das Maskottchen der Programmzeitschrift „Hörzu“, das nun werbewirksam auf dem Flügel saß. „Hörzu“-Chefredakteur Eduard Rhein war mit Obrig befreundet und hatte es gespendet.
Dr. Obrig hatte die Sendung gegründet und über Jahre moderiert. Zuvor hatte sie bereits 20 Jahre lang Kinderfunk im Radio und Fernsehen veranstaltet, auch im Dritten Reich. Sie wechselte sich mit Koss, Walendy und Schwerin, Editha-Maria Baum, Rudi Stark u. a. ab. Die Sendung lief erst einmal, dann an mehreren Tagen in der Woche nachmittags. Als die Reihe startete, gab es das Fernsehen in der Bundesrepublik offiziell noch gar nicht. Die Kinderstunde war Bestandteil eines Versuchsprogramms des Nordwestdeutschen Rundfunks. Erst am 25. Dezember 1952 startete das Fernsehen offiziell, und die Kinderstunde blieb noch lange im Programm, ausgestrahlt im Wechsel aus Hamburg und Köln.
Richtete sich die Sendung anfangs noch an Kinder ab vier Jahren, wurde das Mindestalter 1957 auf sechs erhöht. Vorausgegangen war eine Diskussion über die katastrophalen Auswirkungen des Fernsehens, von Haltungs- bis Strahlenschäden, als deren Folge auch der Kinobesuch für Kinder unter sechs verboten wurde. Ab Mitte der 60er-Jahre war Kinderstunde nur noch der Oberbegriff für das nachmittägliche Kinderprogramm, irgendwann verschwand auch der Begriff.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kinderstunde mit Ilse Obrig online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.