fabrixx
D 2000–2005
  • Kinder/Jugend
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge fabrixx kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu fabrixx und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„fabrixx“ erzählt Geschichten rund um das gleichnamige Stuttgarter Jugendzentrum. In dem umfunktionierten Fabrikgebäude treffen sich Kinder und Jugendliche. Sie erleben dort Abenteuer, quatschen sich aus und helfen einander bei ihren Alltagsproblemen. Für einige von ihnen ist das Jugendzentrum ein zweites Zuhause. Hier können sie den Stress in der Schule und zu Hause vergessen. Zwischen Internetcafe, Kuschelecke, Billardtisch und Konzertbereich gibt es Spaß und Streit, Freundschaften und erste Liebe, Mutproben und Aktionen an der Halfpipe.
Und wenn etwas nicht so glatt läuft, ist Uli da, studierter Theologe und Leiter des Jugendhauses. Da er ohne das fabrixx und seinen damaligen Leiter auf die schiefe Bahn geraten wäre, fühlt er sich dem Jugendzentrum und den Kids besonders verpflichtet. Und so hilft er, wo er kann, manchmal unkonventionell und manchmal mit überraschender Strenge.
Die neue Kinder- und Jugendserie ist ein spezielles Angebot für eine Altersgruppe, deren Welt sich sonst nur selten in den Medien widerspiegelt: die Zehn- bis 14-Jährigen. „fabrixx“ ist nicht nur eine Serie über, sondern eine Serie von Kids für Kids. Sie spielen die Hauptrollen, ihre Anregungen fließen in die Handlungen ein und auch die Drehbücher werden in einem echten Stuttgarter Jugendzentrum „gegengelesen“. (Text: KiKa)

fabrixx – Kauftipps

fabrixx – Community

  • (geb. 1987) am

    Boah bin echt neidisch...
    Ich suche und suche und finde nix.
    Die Quali auf Dailym*tion ist ja unterirdisch...
  • (geb. 1968) am

    Hab jetzt alle 220 Folgen in HD-Qualität vorliegen :)
    Freu mich wie Bolle :)
    Das ganze ist in Stuttgart gedreht, 10 Minuten von mir, die Stadt neben der ich arbeite und lebe.
    Ist schon was besonderes
    Würde gerne mit anderen Fans mich austauschen und quatschen oder auch gemeinsam anschauen
    Liebe Grüße, Stephan Wolf aus Waiblingen (leicht zu finden, wenn man sucht ;) )
  • am

    Kannst du Folge 18 und 19 mit mir teilen? Ich kann es nirgends finden. samanthaalbrecht54@gmail.com
  • am

    Kannst du Folge 18 und 19 mit mir teilen? Ich kann es nirgends finden.
  • (geb. 1993) am

    Hallo, 


    Also ich habe von dem einen User alle Folgen erhalten, allerdings sind diese leider größtenteils Asynchron. Ich würde wirklich gerne mal alle Folgen sehen. Ich hab Fabrixx früher geliebt und die Darsteller sogar mal auf der Kika Sommertour getroffen. Leider waren das nur die Darsteller der neueren Generation. Schloss Einstein Seelitz wird endlich auf DVD veröffentlicht, hoffe sehr, dass Fabrixx auch auf DVD veröffentlicht oder wenigsten nochmal wiederholt wird.

fabrixx – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):220-tlg. dt. Jugendserie.
Im Stuttgarter Jugendzentrum fabrixx, einem umfunktionierten Fabrikgebäude, treffen sich Kinder und Jugendliche. Es gibt dort ein Internetcafé, einen Billardtisch, einen Konzertbereich und auch eine Kuschelecke. Uli Buchner (Christof Arnold) ist der erwachsene Ansprechpartner für die Kids, zur Stammclique der Acht- bis 17-Jährigen gehören Mike Kusterer (Tobias Wolf) und sein Bruder Dennis (Benjamin Kuch), Franziska Häberlin (Lisa Stanew), Mehmet Yilmaz (Horst Penkert), Esther van der Boom (Isabelle Trick), Sebastian Stettner (Julian Trostorf), Gianna Seidler (Tanja Maier) und ihr Bruder Carlo (Dorian Messelhäuser), Anja Allgöwer (Julia Colazzo), Ivo Maric (Aaron-Frederick Defant) und seine Schwester Anica (Judith Hellebronth), Sandra Dittmann (Paula Kohlmann) und Salih Bucovic (Sebastian Sury). Anfang 2004 bekommt das fabrixx einen neuen erwachsenen Leiter: Tom Kamphausen (Sebastian Gerold) wird Ulis Nachfolger. Natürlich herrscht auch innerhalb der Clique, schon altersbedingt, Fluktuation.
Nach vier Staffeln stellte die ARD die Serie ein, weil sie mit den Quoten nicht mehr zufrieden war. Als Problem galt, dass Fabrixx fortlaufende Geschichten eher im Stil einer Daily-Soap erzählte, der wöchentliche Sendeplatz wegen der Übertragungen von Sport- oder anderen Ereignissen aber häufig ausfiel. Dadurch sei es schwer, Zuschauer zu binden. Das sei nur bei der Gruppe der Zehn- bis 14-jährigen Mädchen gelungen.
Die halbstündigen Folgen liefen anfangs freitags um 16:00 Uhr, dann samstags am frühen Mittag.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn fabrixx online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…