Ich trage einen großen Namen
D 1977–2023
  • Gameshow
Deutsche TV-PremiereS3
Füge Ich trage einen großen Namen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ich trage einen großen Namen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Für die Gameshow „Ich trage einen großen Namen“ werden Nachfahren berühmter Persönlichkeiten aus den vergangenen Jahrhunderten ins Studio eingeladen. Ein Rateteam hat die Aufgabe, diese Persönlichkeiten zu erraten, wobei ihnen in kritischen Situationen ein „Lotse“ hilft.
Moderiert wurde die Sendung anfangs von dem Schweizer Autor und Journalisten Hans Gmür, der später von Hansjürgen Rosenbauer abgelöst wurde, später übernahm das Ratespiel von Wieland Backes das Ratespiel. (Text: Wolfgang Binder / RF)

Ich trage einen großen Namen – Sendetermine

Ich trage einen großen Namen – Community

  • am

    Sehr sehr schade, daß diese kleine Show eingestellt wurde. Warum eigentllich?

    '
  • am

    Könnte jemand von der Redaktion den Einleitungs-Text endlich aktualisieren? Backes macht das schon seit 2019 nicht mehr. Außerdem werden die Folgen (inklusive Wiederholungen) wöchentlich gesendet.
  • am

    Mein Mann und ich sehen die Serie gern. Die halbe Std. am Sonntag gehört für uns schon fast dazu wie der Tatort.
    Wenn ich mir was wünschen dürfte: Eine Viertelstd. längere Sendezeit. Es kommt uns vor, wie wenn viel gekürzt ist bei den jeweiligen Folgen.
    Vor allem geht die Auflösung immer (zu) schnell... zum Teil mit zu deutlichen Hinweisen. Das ist dann keine "Ratesendung" mehr.
    Interessant finden wir aber die Auswahl der Gäste und die oft spannenden Hintergrundinformationen zu den errateten Persönlichkeiten und auch zu deren Nachfahren.
    Julia Westlake moderiert kenntnisreich und angenehm unaufgeregt.
  • (geb. 1958) am

    hallo...besten Dank für deine Info gell !!!
  • (geb. 1958) am

    Hallo...kann mir bitte jemand sagen welche Folge die Wiederholungs-Sendung im SWR vom 3.11.2019 (HR am 4.11.2019) mit Danny Humphreys - Sohn von Les Humphries - war....
    Habe die Sendung leider verpasst....und in der Mediathek ist sie auch nicht zu finden...Danke schonmal

Ich trage einen großen Namen – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 1977. Quiz, in dem ein dreiköpfiges Rateteam die Namen von Gästen erraten soll, die Nachfahren berühmter Persönlichkeiten sind. Kommen sie mal völlig von der Fährte ab, gibt ein „Lotse“ Hinweise. Moderator war 16 Jahre und 108 Ausgaben lang Hans Gmür, ihm folgten Hansjürgen Rosenbauer (1993–1998) und Wieland Backes (seit 1999).
Nach inzwischen 300 Sendungen ist die Show weiter ein Dauerbrenner im Südwestfernsehen und anderen Dritten Programmen. Ab 4. November 1978 wurden mehrere Folgen in der ARD wiederholt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich trage einen großen Namen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…