Soap – Trautes Heim
USA 1977–1981 (Soap)
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereNDR/RB/SFB IIIOriginal-TV-Premiere (Englisch)
Alternativtitel: Die Ausgeflippten
Füge Soap – Trautes Heim kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Soap – Trautes Heim und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
SOAP (der Titel ist programmatisch gemeint) serviert uns eine Familiensaga im Stil der Vorabendserien, doch mit völlig überdrehten Inhalten und hanebüchenen Charakteren. Burt zum Beispiel ist impotent, weil er glaubt, den Ex-Mann seiner Frau umgebracht zu haben. Jodie ist schwul, will sich dann zur Frau umoperieren lassen, um dann doch lieber hetero zu werden. Danny hat Schwierigkeiten mit der Mafia und soll seinen eigenen Vater erschießen, flüchtet dann jedoch verkleidet als Ölscheich. Jessica ist so naiv, dass sie die Affären ihres Mannes nicht bemerkt, gerät dann aber doch unter Mordverdacht an ihrem Tennislehrer. Chuck kommuniziert mittels einer Bauchrednerpuppe und Corinne legt alles daran, einen katholischen Priester zu verführen.
Doch wie heißt es im Vorspann? „Confused?! You won’t be – after this weeks episode of SOAP!“ Dann natürlich wird noch mehr Konfusion verursacht … (Text: Tillmann Courth)

Soap – Trautes Heim auf DVD & Blu-ray

Soap – Trautes Heim – Streaming

Soap – Trautes Heim – Community

  • am

    Nach vielen Jahren habe ich mir gestern mal wieder einige Folgen angesehen. Meine eigenen digitalen Mitschnitte, die ich einst zu DVDs gemacht habe.
    Dennoch wäre eine offizielle Veröffentlichung schön. Tolle Serie!
  • am

    . . . ich kann Dir gerne mehr darüber "erzählen" ;-) (schribsel1@web.de).
  • (geb. 1994) am

    Du hast es gut....
    Wie gerne würde ich mal in diese Serie rein schauen, habe viel gehört darüber. Aber auf Grund meines jungen Alters bleibt mir das wohl für immer verwehrt ....
  • am

    Eine irre Serie, die auch viele Jahre nach Erscheinen noch unterhält, sofern man den anarchischen Humor mag.
  • am

    Billy Crystal startete hier seine Karriere - als einer der ersten Homosexuellen des amerikanischen TVs.

Soap – Trautes Heim – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):90 tlg. US Sitcom von Susan Harris („Soap“; 1977–1981).
Parodie auf Seifenopern: Die Geschichte zweier Schwestern, eine reich und eine arm. Das wohlhabende Ehepaar Jessica (Katherine Helmond) und Chester Tate (Robert Mandan) hat drei Kinder: Eunice (Jennifer Salt), Corinne (Diana Canova) und Billy (Jimmy Baio). Chester ist seiner Frau regelmäßig untreu, dafür wird Jessica wegen Mordes verurteilt. Den hat aber ebenfalls Chester begangen. Er kommt in den Knast, bricht jedoch gemeinsam mit dem Mörder Dutch (Donnelly Rhodes) aus, der wiederum mit Eunice durchbrennt. Corinne heiratet den Priester Timothy Flotsky (Sal Viscuso) und bekommt ein Baby von ihm, das vom Teufel besessen ist. Jessicas Vater, der Major (Arthur Peterson), spielt immer noch Krieg, weil er nicht merkt, dass der längst vorbei ist. Benson (Robert Guillaume) ist der vorlaute Butler der Familie, sein Nachfolger wird später Saunders (Roscoe Lee Browne).
Jessicas Schwester Mary Dallas Campbell (Cathryn Damon) lebt in einer Arbeiterfamilie mit ihrem Mann Burt (Richard Mulligan), dem schwulen Sohn Jodie (Billy Crystal) und dem kriminellen Sohn Danny (Ted Wass), der aus der Mafia austreten möchte, als Gegenleistung aber Burt umbringen soll, der lange vorher Marys ersten Mann ermordet hat. Er lässt ihn leben, und statt zu sterben wird Burt erst von Außerirdischen entführt und geklont und später Sheriff.
Die Amerikaner mögen Soaps, bösartige Parodien auf sie mögen sie nicht. ABC erhielt nach dem Start von „Soap“ 32 000 Briefe. Neun davon verteidigten die Show, die restlichen teilten die Meinung eines Priesters, die Show versuche, „unsere moralischen Werte zu unterminieren“. Dabei war die Sitcom vor allem eines: hemmungslos albern. Jede Folge begann mit einem ausführlichen Rückblick auf die bisherigen Ereignisse, der mit dem Satz schloss: „Sind Sie jetzt sehr durcheinander? Verwirrt? Nach dieser Folge werden Sie alles besser verstehen!“
26 Folgen waren bereits Anfang der 80er Jahre unter dem Titel Soap oder Trautes Heim in den Dritten Programmen gelaufen. Sat.1 zeigte später 65 und Kabel 1 weitere 25 Folgen. Butler Benson bekam nach einiger Zeit seine eigene Serie, Benson. Serienerfinderin Susan Harris hatte ihren größten Erfolg später mit den Golden Girls.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Soap – Trautes Heim online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…