Johanna
DDR 1989
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereDDR1
Füge Johanna kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Johanna und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Johanna Rothermund ist Berliner Straßenbahnfahrerin und immer für ihre Kollegen und Kunden da. Als sie bei einem Unfall mit dem jungen LKW-Fahrer Mecki einen Außenspiegel abreißt, riskiert sie Ärger mit ihrer Chefin Heidi und sogar ihre Fahrlizenz.

Johanna auf DVD & Blu-ray

Johanna – Streaming

Johanna – Community

  • (geb. 1963) am

    Eine der letzten DDR-Serien vorm Mauerfall.
    Aber ging es in den DDR-Betrieben wirklich so demokratisch zu wie in dieser Serie dargestellt??
    Man mag es nicht glauben...
  • am

    Das habe ich bereits zwei mal gemacht aber auf die Emails nie eine Antwort erhalten!
  • (geb. 2000) am

    Hallo liebe DDR-Fernsehgemeinde!

    Da hier immer wieder Fragen zu Drehorten gestellt werden, möchte ich Euch einladen, diese im Original zu besichtigen, soweit sie sich innerhalb Berlins befinden.
    Wo hatten beispielsweise Kalle & Kulle aus "Aber Vati", die Schwesternschülerin Marta aus "Marta, Marta", die Straßenbahnfahrerin Johanna aus der gleichnamigen Serie, oder Paul Mittelstedt, der Pilot aus "Treffpunkt Flughafen" ihre Film-Wohnungen?
    Wo lebten die Akteure aus "Für Mord kein Beweis", "Paul & Paula" oder wo war die Kleintierpraxis aus "Tiere machen Leute" und wo arbeitete die Baubrigade von Matti Wruck aus "Kiezgeschichten"?
    Dies und mehr zeige ich Euch gern bei Führungen durch die Stadt.
    Meldet Euch gern unter "DDRFernsehen@web.de"
  • (geb. 1961) am

    ich habe keine ahnung, aber installiere doch kazaam auf dein handy und halte nach der installation das handy vors tv, wenn das musikstück mindestens ne minute geht, erkennt das programm es
  • am

    Kann mir jemand einen Tipp bzgl. derverwendeten Musik geben? Der Komponist Konrad Aust scheint ja leider schon verstorben zu sein. In der ersten Folge hört der erwachsene Sohn von Johanna zeimlich laut eine Platte. Die Nachbarin in der Etage darunter regt sich sehr auf und spricht Johanna im Treppenhaus darauf an. Kann mir jemkand sagen, wie das Lied vielleicht heißt bzw von wem das ist?

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):7 tlg. dt. Alltagsserie von Ellen und Herbert Wege, Regie: Peter Hagen.
Die Berliner Straßenbahnfahrerin Johanna Rothermund (Ute Lubosch) ist der Vertrauensmann des Arbeitskollektivs der Verkehrsbetriebe. Ihre Chefin ist Heidi (Cornelia Lippert), zu den Kollegen gehören Christel (Karin Düwel), Walli (Viola Schweizer) und Helmut Berger (Hanns-Michael Schmidt), ein Neuer, der sich in Johanna verliebt.
Die 60 Minuten-Folgen liefen freitags um 20:00 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Johanna online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…