Das alte Dampfroß
GB 1976 (The Flockton Flyer)
  • Kinder/Jugend
Deutsche TV-PremiereZDFOriginalspracheEnglisch
Füge Das alte Dampfroß kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das alte Dampfroß und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Familie Carter hat ihre Wohnung verloren und ist gleichzeitig arbeitslos geworden: Die Tankstelle, die die Carters bisher geführt haben, müssen sie verlassen. Aber zum Glück wird ihnen ein stillgelegter Bahnhof angeboten, in dem sie wohnen und arbeiten können. Bedingung: Sie sollen den Bahnhof wieder herrichten. Eine private Eisenbahngesellschaft will nämlich die Strecke erneut in Betrieb nehmen. Die Carters beginnen sofort, erstmal die alte Dampflokomotive auf Hochglanz zu polieren. (Text: Funk Uhr 16/1978)

Das alte Dampfroß – Community

  • am

    Ein alter Bahnhof, eine stillgelegte Eisenbahnstrecke, eine alte Dampflokomotive, Abenteueratmosphäre pur …! Mit Langeweile hat dies absolut nichts zu tun. Wem die „Fünf Freunde im Zeltlager“ gefallen haben, der kommt auch bei dieser Fernsehserie auf seine Kosten.
    Vielen ist vermutlich der Titel „Das alte Dampfroß - The Flockton Flyer” nicht mehr ganz so in Erinnerung.
    Ich liebe diesen TV-Klassiker aus Großbritannien, der zweifelsohne zu den Fernsehjuwelen der späten siebziger Jahre gehört! Keine einzige TV-Folge durfte ich damals an den Samstagnachmittagen verpassen.
    Ich hoffe auf eine baldige DVD-Veröffentlichung dieser 12-teiligen TV-Serie auch im deutschen Sprachraum.
  • am

    ... bei amazon.co.uk unter dem Originaltitel "The Flockton Flyer"
  • (geb. 1963) am

    Naja, die Handlungen waren eher "seicht", die Außenaufnahmen, die Lokomotive und der eisenbahntechnische Hintergrund jedoch machten die Serie sehenswert! Hätte man gerne mal wieder wiederholen können
  • (geb. 1967) am

    Ich glaube durch diese Sendung wurde ich zum Eisenbahnfan.
  • am

    in dieser serie ging es um eine alte grüne Lokomotive.
    es waren geistergeschichte und eigendlich immer so spannend dass ich keine der serien je zu ende gesehen habe. die angst und aufregung war immer stärker

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):12 tlg. brit. Jugendserie von Peter Whitbread (The Flockton Flyer; 1977–1978).
Die Familie Carter übernimmt eine Eisenbahnstrecke und renoviert das alte Dampfross Flockton Flyer. Alle fassen mit an: Vater Bob (David Neal), Mutter Kathy (Sheila Fearn) und die Kinder Jimmy (Peter Duncan), Jan (Gwyneth Strong) und Jessica (Annabelle Lanyon; später: Catrin Strong). Mit Hilfe von Bill Jelly (Geoffrey Russell) und dem erfahrenen Commander Frost (Anthony Sharp) schaffen sie es, auch größere Probleme und Feindseligkeiten der Nachbarn zu überwinden und nebenbei noch ein paar Bösewichter zu schnappen, die die Gegend unsicher machten.
Die Folgen waren jeweils 25 Minuten lang und liefen samstags gegen 15 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das alte Dampfroß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…