Blut und Ehre
  • Miniserie
Deutsche TV-PremiereARD
Alternativtitel: Blut und Ehre - Jugend unter Hitler
Füge Blut und Ehre kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Blut und Ehre und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die vierteilige Geschichtsdramaserie „Blut und Ehre“ spielt zu Zeiten des Nationalsozialismus. Die beiden Freunde Hartmut Keller (als Zehnjähriger: Gedeon Burkhard; als 15-Jähriger: Jeffrey Frank) und Hans Mönkmann (mit zehn Jahren: Stephen Higgs; mit 15: Steffen Rübling) gehen zur Schule. Während Hartmuts Vater als Musiker sehr wenig verdient und sich mehr schlecht als recht durchschlägt, ist Hans’ Vater Rechtsanwalt und steigt in der NSDAP die Leiter hinauf. Die beiden Jungs wollen selbst in der Hitlerjugend mitwirken. Hans macht dort selbst schnell Karriere , und auch Hartmut steigt in der Hierarchie auf, obwohl sein Vater – überzeugter Sozialdemokrat – verhaftet wird. (Text: DB/RF)

Blut und Ehre – Kauftipps

Blut und Ehre – Streaming

Blut und Ehre – Community

• (geb. 1958) am

Ich habe mir kürzlich die DVD Box für einen sehr guten Kurs gekauft. Was mich ärgert, dass zur deutschen Version noch eine englische Version der entsprechenden Folge gedreht wurde und auf der DVD drauf ist. Bei allen vier einstündigen Folgen! Plus vier 45 minütige Diskussionsberichte (was aber sehr interessant ist). Keine weiteren Dokumentationen vorhanden...schade! Dazu muss man wissen, das geschichtlich zum Ende hin im Schweinsgalopp erzählt wird. Schauspielerisch haben mich nur wenige Akteure überzeugt. Die jungen Darsteller eher gar nicht. Sah mir zu ungelenk aus. Vielleicht ist ein Neudreh wirklich nach vierzig Jahren angezeigt.
  • (geb. 1965) am

Hello, here the box is also with the English version

Hello,
    I am looking for this DVD in English. Does this 4 DVD package have both the English version and the German version?
    Thank you for your time.
  • (geb. 1980) am

Wunderbarlische Zeit von Freude und Frieden. Leider es gab viele Feinde wie Traurigkeit und Krieg gegen Deutschland zu werfen.
  • (geb. 1974) am

Endlich gibt es den Film auf DVD.Habe in damals in der Schule gesehen und danach nie wieder. es muss während des Naziregime schrecklich gewesn sein.Als Erwaschender und als Kind/Jugendlicher.

Blut und Ehre – News

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):4-tlg. dt. Fernsehspiel von Helmut Kissel, Regie: Bernd Fischerauer.
Im Mittelpunkt steht das Leben von Jugendlichen in einer süddeutschen Stadt zwischen 1933 und 1939. Hartmut Keller (als Zehnjähriger: Gedeon Burkhard; als 15-Jähriger: Jeffrey Frank) tritt gegen den Willen seines Vaters Ernst (Rolf Becker), eines Sozialdemokraten und arbeitslosen Musikers, der Hitlerjugend bei. Während Ernst verhaftet wird, freundet sich Hartmut mit seinem Mitschüler Hans Mönkmann (mit zehn Jahren: Stephen Higgs; mit 15: Steffen Rübling) an. Dessen Vater Erwin (Karlheinz Lemken), ein Rechtsanwalt, ist Ortsgruppenleiter der NSDAP, was Hans eine Führungsrolle in der Hitlerjugend einbringt. Auch Hartmut steigt immer weiter auf. Sein früherer Freund Franz Kuhn (als Zehnjähriger: David Weidner; als 15-Jähriger: Jakob Fruchtmann), ein Jude, und seine eigene Familie müssen entsetzt miterleben, wie Hartmut mit harter Hand Verhaftungen anordnet und einen Nichtschwimmer, den er ins Wasser zwingt, in den Tod treibt,.
Lief montags abends, an den jeweils folgenden Sonntagen wurden zusätzlich Diskussionen mit Jugendlichen gesendet. Im Dezember 1982 strahlten über 100 amerikanische Fernsehstationen die Reihe unter dem Titel Blood And Honor aus. Robert Muller war Co-Autor für die englischsprachige Version. Einer der Produzenten war Werner O. Feißt, der wenig später im Südwesten mit der Kochshow Was die Großmutter noch wusste bekannt wurde.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blut und Ehre online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.