Der Bastian
D 1973
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Der Bastian kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Bastian und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
13-tlg. dt. Familienserie von Barbara Noack.Nach sechs Semestern Maschinenbau wechselt der Spätentwickler und Hippie Bastian Guthmann (Horst Janson) zum Fach Pädogogik. An ein Ende seines Studiums ist nicht zu denken. Mit seiner Familie verkracht er sich, nur seine Oma (Lina Carstens) und sein Bruder Karli (Friedrich von Thun) halten noch zu ihm. Bastian verliebt sich in die Ärztin Dr. Katharina Freude (Karin Anselm) und kümmert sich nebenbei um seine Bekannte Susi Schulz (Monika Schwarz), die gerade ein Kind bekommen hat. Dies macht es zunächst mit Katharina schwierig, beide kommen aber dennoch zusammen. Prof. Klein (Alexander Hegarth) ist Katharinas Chef in der Klinik, in der sie arbeitet. Nach seinem Studium – jawohl, es geht tatsächlich eines Tages zu Ende – zieht Bastian auf einen alten Bauernhof, den ein Freund geerbt hat.Die halbstündigen Folgen dieser Serie sollten demonstrieren, dass auch Hippies nett sind. Sie liefen montags um 19:10 Uhr. Von Barbara Noack stammt auch der gleichnamige Roman. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Der Bastian – Kauftipps

Der Bastian – Streaming

Der Bastian – Community

  • (geb. 1968) am

    Ja, ManuScha_59,
    das wär tatsächlich a gute Idee. Wir haben zwar die DVDs, aber eine Bereicherung für die Fernsehlandschaft wär das auf jeden Fall. Ich war damals noch etwas zu klein und bin erst später auf den Bastian aufmerksam geworden. Die 1970er müssen eine ähnlich starke Zeit gewesen sein, wie für mich die 1980er. Jedenfalls Nostalgie pur und eine angenehme Leichtigkeit.
    LG Fonsi
  • (geb. 1962) am

    Ich würde mich freuen, wenn das irgendwann mal im TV Abendprogramm wiederholt wird....Ich war damals 11//12 als des kam und t o t a l in den Basti verknallt....Wahnsinn....is des lang her....
    heul....
  • (geb. 1971) am

    Was für ein großartiger Schauspieler Horst Janson ist, zeigt seine Rolle in dieser Serie. Er spielt den Bastian so unfassbar glaubhaft. Habe nochmal gegoogelt, lustigerweise ist Horst Janson real älter als Karin Anselm. In der Serie ist es ja genau umgekehrt. Wirklich hohe Serienqualität damals in den 1970er Jahren.
  • (geb. 1963) am

    Aber aber, wer wird denn gleich...
    Ne, also ich bin schon damit zufrieden, daß die Serie überhaupt mal wiederholt wird. Kann mich nur noch dran erinnern, daß sie immer - ich glaube, es war Dienstag oder Donnerstag - um 19:10 Uhr lief. Damals noch im altehrwürdigen Schwarzweiß . An die Folgen kann ich mich allerdings gar nicht mehr so recht entsinnen...
    Mir ist egal, ob 4:3 - oder 16:9.
    Dafür gibt es ja deutsche DVD's (in welchem Format sind die denn gepresst?)...
  • (geb. 1969) am

    so schnell kanns gehen:
    da wird ein neuer sender namens "ZDFkultur" geboren und schon wird zu anfang losgelegt mit was ? - rrrichtig !
    mit DER BASTIAN !
    und direkt mit 6 von 13 teilen hinereinander !
    die nächsten teile kommen nächste woche auch wieder direkt hinterenander.
    das freut den DVB-S recorder und den zwangsgebührenzahler ^^
    aaaber, aaaaaber: einen wehrmutstropfen gibt es doch !
    ZDFkultur sendet "der bastian" zwar im roiginalen 4:3-format, aber mit so einem TV-rahmen !!!! WAS SOLLN DAS !!! - AUFHÖREN !! BUUUHH ! *PFEIF* *ichwillmeingeldzurück!*

    diese angaben beziehen sich auf die ausstrahlung am 9.5.2011 von 13.05 bis 15.35 uhr.

Der Bastian – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Bastian online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…