Christian Rother – Bankier für Preußen
D 1986
  • Geschichte
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Christian Rother – Bankier für Preußen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Christian Rother – Bankier für Preußen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Preußen steht vor dem Staatsbankrott. Überraschend ernennt König Friedrich Wilhelm III. den Finanzbeamten Christian Rother zum Präsidenten der Königlich-Preußischen Seehandlung, die er gleichzeitig in ein ihm direkt verantwortliches Bankinstitut umwandelt. Der neue Präsident wird als erstes damit beauftragt, im Ausland auf raschem Wege Geld zu beschaffen. Rother beschließt, mit dem Londoner Bankhaus Rothschild zu verhandeln, obwohl die Berliner Bankiers und auch der Wiener Bankier Salomon Rothschild politisch opportune Angebote gemacht haben. Der Bauernsohn Rother bewährt sich auf dem Londoner Parkett, gewinnt das Vertrauen Nathan Rothschilds und schließt eine Anleihe von 30 Millionen Talern zu günstigen Bedingungen ab. In Friedrich Wilhelm gewinnt Christian Rother damit einen Freund unter der reaktionären Hofkamarilla, aber er hat sich Feinde auf Lebenszeit geschaffen. (Text: rbb)

Christian Rother – Bankier für Preußen auf DVD & Blu-ray

Christian Rother – Bankier für Preußen – Streaming

Christian Rother – Bankier für Preußen – Community

  • (geb. 1961) am

    Komme zum gleichen Schluss. Obwohl an der Thematik seit je interessiert, ist mir die Serie 1987 in Berlin vollständig entgangen. Vor 2 Jahren zufällig 1 Ausschnitt gesehen und im Frühjahr '21 zum Spottpreis gebraucht erworben. Günter Lamprecht in einer TV-Serie, und nicht nur einer Episode, ist mir seit BERLIN-ALEXANDERPLATZ nicht mehr begegnet.
  • (geb. 1958) am

    Obwohl der Titel dieser Serie etwas trocken klingt, so ist es doch eine spannende hoch interessante Serie , die auch viel von den Lebensbedingungen im damaligen Preußen wiedergibt . Die Schauspieler sind auch absolut hervorragend !
    Ich bin fast geneigt zu sagen ,- diese Serie ist ein kleines Juwel , einfach sehr unterhaltsam

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Bankier für Preußen. 7 tlg. dt. Historienserie.
Der Finanzbeamte Christian Rother (Günter Lamprecht) wird 1820 überraschend zum Präsidenten des Königlich-Preußischen Geld- und Handelsinstituts ernannt und ist fortan nur noch König Friedrich Wilhelm III. (Gerd Baltus) unterstellt.
Die einstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Christian Rother – Bankier für Preußen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…