Café Skandal
D 1993
  • Kinder/Jugend
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Café Skandal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Café Skandal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Jugendserie über eine Gruppe von Gymnasiasten, die eine Schülerzeitung gründen. Treffpunkt der Jungredakteure ist das „Café Skandal“.

Café Skandal – Community

  • am

    Du sprichst mir aus dem Herzen.
    Hatte bis vor einer Stunde immer wieder bruchstsücke aus folge 2 im Kopf und wusste nicht mehr wieso.
    Dank schlauer Köpfe auf Facebook hab ich wieder alle puzzelteile zusammen und nun weiß ich auch wieder wo ich das Lied einordnen muss.
    So schade das es keine Chance gibt sie nochmal zu sehen.
  • (geb. 1980) am

    Ich war damals 12..heute bin ich 37 aber Cafe Skandal werde ich auch nicht vergessen:)...Wie in früheren Beiträgen schon erwähnt, hat mich damals die Folge "Tod eines SBahn Surfers" auch beeindruckt bzw. damals sehr nachdenklich gemacht. Die heutigen Jugendlichen würde das wohl kaum mehr beeindrucken ;) Bin sehr dankbar für diese und unzählige andere Serien die mich in den 80er/90er Jahren begleiteten.
  • (geb. 1977) am

    Moin, ich habe die Serie damals durch Zufall gesehen, dürfte 1993 gewesen sein. Damals hatte ich nur einen kleinen s/w Fernseher und trotzdem ein tolles TV-Erlebnis. Die Folge mit der S-Bahn war cool, und auch das Lied. Jetzt weiß ich schon wie es heißt, doch gibt es das auf CD oder so?
  • (geb. 1978) am

    Diese Serie war klasse. Sie hat einen zum Nachdenken angeregt. Ich werde nie die Folge vergessen, in der es um einen S-Bahn-Surfer ging. Da jagt es mir heute noch eiskalt den Rücken runter, und dann das wunderbare Lied 'The Rose', das in dieser Folge gesungen wurde. Ich suche schon lange nach dieser Serie und hoffe, sie erscheint auf DVD.
  • (geb. 1986) am

    Wenn ich daran denke muss ich immer heulen...Ich war noch nicht mal 12 und hab das immer mit meiner Schwester angeschaut. Und sie hat sich so verändert seitdem...Ich denke so gerne (das weiß sie nicht) an unsere gemeinsamen TV Erinnerungen !!!

    Ich konnte mit dem Inhalt damals noch nichts anfangen aber meine Schwester war süchtig danach und sie hat sich sehr gefreut als es lief und es war wirklich sehr schön mit ihr all diese tollen Serien zu schauen in den 90ern und da gab es so viele.

    Schade, dass es sich alles so entwickelt hat aber man kann nichts machen, die Zeit entwickelt sich weiter.

    Und es ist genau wie KLaus Möller gesagt hat .

    Ich denke gerne an diese Zeit zurück

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):6 tlg. dt. Jugendserie, Regie: Hans Henning Borgelt.
Im Café von Paul (Heinz Werner Kraehkamp) und Rosa Skanderbäck (Ilona Schulz) treffen sich Jugendliche und gestalten eine Schülerzeitung, die sie naheliegenderweise Café Skandal nennen. Sie greifen heiße Eisen wie Ausländerfeindlichkeit, Drogenmissbrauch, Autoverkehr und Kindesmisshandlung auf, mit denen sie in ihrem Leben konfrontiert werden. Aber es geht auch einfach um die Liebe, autoritäre Lehrer und doofe Eltern. Zum Personal gehören die Bäcker Oma Lea (Brigitte Mira) und ihr Freund Herr Zimmermann (Hans Beerhenke), ein Kammersänger, den sie Zimmermännchen nennt.
Sozialkritische, realistische Schülerserie, in der die Jugendlichen von Berliner Schülerinnen und Schülern dargestellt wurden.
Die 50 minütigen Folgen liefen innerhalb einer Woche nachmittags.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Café Skandal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…