Zugeschaut und mitgebaut
D 1974–1979
  • Kinder/Jugend
  • 47 Folgen
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Zugeschaut und mitgebaut kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zugeschaut und mitgebaut und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der Heimwerker Helmut Scheuer zeigte in seinem Hobbykeller, wie man aus einfachen Mitteln allerlei Kinderspielzeug und andere Gegenstände fabriziert. Ein Sprecher aus dem Off kommentierte und erklärte alle Arbeitsschritte, , die zum mitmachen und nachbauen animieren sollten.

Zugeschaut und mitgebaut – Kauftipps

Zugeschaut und mitgebaut – Community

  • am

    Schreibe an das ZDF und frage an mit Daten
    Zugeschaut und mitgebaut von 1974 - 1979 Natürlich kostet das auch was, Gruß Claus Werle
  • am

    Sicher? 'Ruckzuck' von Kraftwerk war die Titelmusik der politischen TV Serie 'Kennzeichen D'.

    Ist zwar über 40 Jahre her, aber die Titelmusik von 'Zugeschaut und mitgebaut' habe ich, wie schon weiter oben erwähnt, als Farfisa/Hammond Orgel Musik in Erinnerung. Heute würde man das wohl 'Easy Listening' nennen. Vom Stil her so Walter Wanderley auf der Kirmes.
  • (geb. 1964) am

    Hallo,wie kommt man den an dvd,s oder überhaupt mal an laufende bilder dieser Serie ? Ich glaube ja nicht das das ZDF sowas wiederholt,eigentlich schade, das sich bei ZDF KULTUR nicht ne Sendezeit findet,ich könnte auf einmal Disco oder starparade verzichten 😉
  • (geb. 1968) am

    Die Musik würde mich auch interessieren. Besteht die Möglichkeit diese mal "reinzuhören"?
  • (geb. 1963) am

    Die Muaik hat der Herr Scheurer selbst auf seiner Hammond-Orgel gespielt.
    Wer sie aufgenommen hat und ob die Rechte daran bei irgendeiner der heute noch existierenden Plattenfirmen liegen ..... ???
    Ich habe vielleicht noch eine Compact Cassette mit einer der Sendungen.
    Denn eine Folge "Wir bauen eine Werkbank" habe ich auf Cassette
    aufgenommen.
    Da ist dann natürlich auch Musik drauf. Nur getrennt von der Stimme des Kommentators ist sie nicht .....

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Basteltipps am Samstagnachmittag von und mit Helmut Scheuer.
In Windeseile liefert der tüchtige Heimwerker in seinem Hobbykeller Bastelanleitungen für nützliche Gegenstände, z. B. eine Merktafel, Stelzen, eine Truhe, Marionetten, eine Lichtorgel und einen Wackeldackel. In jeder fünf- bis zehnminütigen Sendung baut er etwas anderes. Dabei spricht er selbst nie auch nur ein einziges Wort. Eine Off-Stimme erklärt, was er tut. Am Ende hält er sein Bauwerk in die Kamera und hat dabei das stolze Gesicht eines Zweijährigen, der gerade erfolgreich auf dem Töpfchen war.
Die Reihe lief etwa einmal im Monat am Samstagnachmittag und wurde, meist ohne Ankündigung, zwischen zwei andere Sendungen eingestreut. Im Gegensatz zu seiner anderen Reihe Im Hobbykeller hatte Scheuer hier keine Zeit, auf den Mitgebaut-Faktor des Titels Rücksicht zu nehmen. Als er bereits fertig war, hatte man vor dem Fernseher meist gerade die Klebstofftube aufgeschraubt.
Nachfolgesendung wurde nach 47 Folgen Schau zu – mach mit.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zugeschaut und mitgebaut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…