König Arthur
GB / D 1972–1973 (Arthur of the Britons)
  • Abenteuer
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-Premiere (Englisch)
Alternativtitel: King Arthur
Füge König Arthur kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu König Arthur und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Diese Serie präsentiert Arthur als Häuptling eines kleinen keltischen Stammes im dunklen Zeitalter Britanniens ein oder zwei Jahrhunderte nach dem Abzug Roms. Arthur bemüht sich die einzelnen verstreuten Stämme der Kelten, Jüten, usw. zu vereinen, um die in immer größerer Zahl eindringenden Sachsen abzuwehren. Er wird durch seinen Adoptivvater Llud und durch seinen Stiefbruder Kai, der ein sächsisches Findelkind ist, unterstützt. (Text: Michael Henke)

König Arthur auf DVD & Blu-ray

König Arthur – Community

  • (geb. 1963) am

    Hatte mittlerweile die Folge "Rolf der Buesser" gesehen - und konnte anhand der Stimmen feststellen, dass diese Episode schon in den goldenen 70er-Jahren synchronisiert wurde. Auch sehr gut: Vor- und Abspann jeweils auf deutsch!!
    Allerdings hatten sowohl Vor- und Abspann jeweils einen leichten Rotstich aufzuweisen...
  • (geb. 1974) am

    @ Stefan_G: Ja, ich habe auch alle 24 Episoden erst aufgezeichnet und schaue sie mir jetzt in der richtigen UK-Reihenfolge (2 Staffeln à 12 Folgen) an. Keine Peilung, warum das ZDF sie damals durcheinander gesendet hat.

    Mein Serienführer (mit den Synchronsprechern) startet übrigens im September 2020 unter folgendem Link:
    http://215072.homepagemodules.de/t528244f11776743-Serienfuehrer-Koenig-Arthur-UK.html

    Gruß
    Chris7
  • (geb. 1963) am

    Bin ich jetzt überfragt, da ich erst bis zu der Gesamtfolge 13 "Wollen wir wetten?" gekommen bin (leider weiß ich den englischen Originaltitel von dieser Episode nicht!!).
    Aber mir ist auch aufgefallen, dass "Sky Nostalgie" die Folgen n i c h t in chronologischer Reihenfolge ausstrahlt, sondern die ZDF-(Erst)Ausstrahlungen von 1974 wiederholen - und die Folge "Rolf der Büßer" zwischendurch am 14. Februar ausgestrahlt hatten.

    Da ich im Einzelhandel arbeite und erst gegen 19:00 Uhr Feierabend habe, zeichne ich die Folgen erst auf und kann sie erst irgendwann spüäter gucken. Daher bin ich auch da ein bischen im Rückstand...
  • (geb. 1974) am

    Ja, die Folge "Rolf der Büßer" wurde bereits 1974 synchronisiert (da noch Martin Hirthe auf "LLud" zu hören ist, Hirthe starb bekannterweise bereits 1981). Offenbar schien entweder dem ZDF die betreffende Folge als zu heikel (für eine Ausstrahlung um 17:10 Uhr mit der Selbstgeißelung) oder es kam zu der Verwechslung der fast ähnlich lautenden Episode "Rolf der Prediger" (vllt. dachte man, das wäre dieselbe Folge, weil der Titel fast gleich war).
    Gruß
    Chris7
  • (geb. 1963) am

    Also eine Komplett-Box per DVD ist rausgekommen.
    Was ich aber nicht wusste - 1 Folge wurde in den 70-ern nicht synchronisiert und ausgestrahlt! Und diese Folge wurde für die DVD's extra synchronisiert. Oder irre ich mich da? Vielleicht ist es ja eine Folge gewesen, die zwar in den 70-ern schon synchronisiert wurde - aber damals aus irgendwelchen Gründen nicht ausgestrahlt wurde?
    Immerhin - komplett synchronisiert...

König Arthur – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):23 tlg. brit. Abenteuerserie (Arthur Of The Britons; 1972–1973).
Im 6. Jh. kämpfen die Kelten unter König Arthur (Oliver Tobias) gegen die sächsischen Eindringlinge aus dem Osten, die von Cerdig (Rupert Davies) angeführt werden. Arthur will mit Hilfe seines Adoptivvaters Llud (Jack Watson) und seines sächsischen Stiefbruders Kai (Michael Gothard) die Briten vereinen und gemeinsam gegen die Sachsen führen. Arthurs Erzfeind ist Mark von Cornwall (Brian Blessed).
Statt als verklärende mittelalterliche Legende um Camelot und die Tafelrunde zeigte die Serie König Arthur realistisch als Kriegsherrn eines kleinen keltischen Volks und versuchte sich an einer ernsthaften Darstellung der möglichen Ereignisse jener Zeit, über die nur wenige Tatsachen bekannt sind.
Die halbstündigen Folgen liefen montagnachmittags.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn König Arthur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…