Blank Meier Jensen
D 1992
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Blank Meier Jensen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Blank Meier Jensen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Blank Meier Jensen“ heißt die Soko der Kripo Frankfurt, die vorzugsweise im Rotlichtmilieu und der angrenzenden neonbeleuchteten Halbwelt ermittelt. Ihre Ermittlungsmethoden unterschieden sich maßgeblich von der regulären Polizeiarbeit, ihre Erfolgsquote dementsprechend ungleich höher.

Blank Meier Jensen – Community

Ich finde es sehr schade, dass diese 'alle Chancen ausschöpfende Serie' (Die Zeit) nicht fortgesetzt und nicht einmal wiederholt wurde. Denn wahrscheinlich war sie tatsächlich 'eine der besten Vorabendserien aller Zeiten', wie mein Vorredner bemerkte! Aber Vieles in Blank Meier Jensen entsprach einfach nicht den damaligen Sehgewohnheiten - der bereits hervorgehobene durchgängige Handlungsfaden, die ganz neuen Ermittlertypen, die differenziertere Darstellung von Polizeiarbeit und Kriminalität. Erfolgreiche ausländische Serien hatten übrigens schon übernommen, was Blank Meier Jensen seinerzeit vorgemacht hat, als man in Deutschland immer noch eher an herkömmlich-erfolgreichen Mustern festhielt (vielleicht war der deutsche Krimi so wie er war damals einfach zu erfolgreich - auch im Ausland). Fazit: Blank Meier Jensen war ganz sicher seiner Zeit voraus. Aus heutiger (Serienfan-)Sicht aber sollte die Reihe breitere Anerkennung finden! Doch wie, wenn es keine Chance gibt, die Serie noch einmal zu sehen?
  • (geb. 1973) am

Was diese Krimiserie so bemerkenswert macht, ist dass neben der Behandlung der einzelnen Kriminalfälle pro Folge auch eine übergeordnete Handlung verfolgt wird, die das Bemühen der drei Beamten zeigt, den Kopf der Frankfurter Unterwelt dingfest zu machen. Dietmar Bär gehört heute zu den beliebtesten Tatort-Kommisaren, auch in dieser Serie zeigt er sein Können. Und Joachim Kemmer als Chef ist einfach köstlich. Seit seinem Auftritt als Einsatzleiter in Domink Grafs Die Katze, ist er für mich die Idealbesetzung eines Polizisten. Alles in allem eine der besten Vorabendserien aller Zeiten, die mehr als eine Staffel, auf jden Fall aber mehr als nur eine Ausstrahlung verdient hat.

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):21-tlg. dt. Krimiserie von Reinhard Donga.
Der instinktsichere, sportliche Teamchef und Einsatzleiter Robert Blank (Joachim Kemmer), der grundgute, dicke Melancholiker Jürgen Meier (Dietmar Bär) und die hübsche, fantasievolle Sybille Jensen (Anja Schiller) arbeiten bei der Frankfurter Flughafenpolizei. Gemeinsam ermitteln sie gegen internationale Schwerkriminalität, illegales Glücksspiel, Drogenhandel und Prostitution. Blank, Meier und Jensen sitzen mit ihrer Sonderkommission zwar am Flughafen, aber um Flugzeuge geht’s fast nie. Frankfurt bildet nur den Hintergrund für das ganz große mafiöse internationale Verbrechen und für den Kontrast zwischen großem Geld und Kleinbürgertum.
Nach dem Pilotfilm an einem Dienstag um 20:15 Uhr liefen die einstündigen Folgen donnerstags am Vorabend.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blank Meier Jensen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.