Bibi Bitter
D 1978
  • Kinder/Jugend
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Bibi Bitter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bibi Bitter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
BiBi Bitter war ein seltsamer Kerl mit Hut, der nie sprach und in einer Neubausiedlung seltsame, fast surreale „Abenteuer“ erlebte. Dann lief da noch ein Kerl mit einem Goldfischglas herum, der, wenn er sich unbeobachtet wähnte, aus demselben trank … (Text: Rüdiger Gellert)

Bibi Bitter – Community

• (geb. 1970) am

Hallo EznatsnoC,
    wäre es möglich die DVD's zu kopieren?
    Diese Folgen sind nirgendwo erhältlich.
    Manfredo
  • (geb. 1970) am

Hallo zusammen,
    Ich suche auch die Folgen von Bibi Bitter auf DVD, Stick etc..
    Diese Serie hat mich damals in meiner Kindheit schon beschäftigt, irgendwie war die strange aber auch faszinierend.
    Kann mit jemand einen Tipp geben bzw. eine Kopie der Folgen zukommen lassen? Selbstverständlich würde ich auch dafür zahlen.
    Lieben Dank
    Manfredo

Es handelt sich bei dem Schauspieler nicht um Eisi Gulp. Ich persönlich habe alle Folgen auf DVD. Beim bayerischen Rundfunk müsstest du mal im Archiv fragen. VG

Liebe Konstanze,
    ich habe deinen Beitrag zufällig entdeckt auf der Suche nach einer Aufzeichnung der 1. Folge "Bibi und der Schneemann", ich wusste auch nicht, dass es Eisi Gulp spielt noch, dass das dein Vater ist. Super! Ich bin Theaterregisseur und -theoretiker (derzeit leider nur als 'Übersetzer' zu googeln), wohne in Berlin, promoviere gerade über Affektive Räume im Theater und würde die Folge gern sehen, weil sie 1980 von Hertha Sturm als Material einer wissenschaftlichen Untersuchung über emotionale Reaktionen von Kindern auf Fernsehen genutzt wurde. Gruß und danke für einen Tipp, wo ich die Folge finden kann, Frithwin Wagner-Lippok, Tel 0173- 67 56 966.

Also ich kann mich eurer Meinung nicht anschließen. Ich finde, mein Papa hat das schon gut gemacht. Es sind Filme, die einfach, aber, wie ich finde sehr schön sind. Wenn ich mir den Schwachsinn anschaue, der heute den Kindern vorgesetzt wird, mit der Aussage, es sei pädagogisch Wertvoll, wird MIR schlecht. So hat jeder seine Meinung, und das ist auch gut so. Ich bin froh, dass ich alle Folgen auf DVD habe, und sie meinen Kinder einmal zeigen kann. In diesem Sinne, alles Gute Euch Nörglern, und viel Spaß mit Pokemon! :)

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):5-tlg. dt. Kinderserie von Robert Bichl.
Bibi Bitter (Edi Eisheuer) spricht nicht, sondern drückt sich nur mit Gestik und Mimik aus. Vor allem aber sieht er die Welt mit anderen Augen und möchte gern Dinge verhindern, an die andere sich längst gewöhnt haben: Einen Schneemann versucht er vor dem Schmelzen zu retten, ein kleines Kalb vor dem Schlachthof, und einen Teddybären, den ein Mädchen verloren hat, will er zu seiner Besitzerin zurückbringen – oder doch behalten, weil er das verletzte Stofftier so lieb gewonnen hat.
Der BR wollte die Serie als Experiment verstanden wissen und sich ganz auf die Wirkung von Musik und Geräuschen beim Erzählen der Geschichten verlassen. Schon 1977 war ein Einzelfilm mit Bibi Bitter gelaufen. Die Folgen der Serie waren 25 Minuten lang.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bibi Bitter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.