Journalisten fragen – Politiker antworten
D 1963–1991
  • Show/Talk/Musik
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Journalisten fragen – Politiker antworten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Journalisten fragen – Politiker antworten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Politische Interviewsendung mit Reinhard Appel und wechselnden Gastjournalisten, die Politikern Fragen stellten.Appel war Vorsitzender der Bundespressekonferenz und Bonner Korrespondent der Stuttgarter Zeitung. Wegen seiner guten Kontakte engagierte ihn das junge ZDF, nebenberuflich ungefähr einmal im Monat die Fernsehsendung zu moderieren. Als Appel Intendant des Deutschlandfunks wurde, übernahm nach etwa 120 Sendungen Jürgen Lorenz die Gesprächsführung. Appel wurde 1976 Chefredakteur des ZDF. Im September des gleichen Jahres rief er die Variante Bürger fragen – Politiker antworten ins Leben. Die Variante mit professionellen Fragestellern trug von 1977 an den Titel Bonner Runde und wurde von Johannes Gross moderiert.1986 stellte das ZDF die Bürgerfrageversion ein und nahm den alten Reihentitel wieder auf. Appel moderierte sowohl Sendungen, in denen sich einzelne Politiker stellten, als auch Runden mit Politikern aller Parteien. Nach fast 250 Sendungen lief die Reihe 1991 aus. In der letzten Sendung war bei Appel Richard von Weizsäcker zu Gast – es war bereits das zwölfte Mal, dass sich ein Bundespräsident in der Reihe den Fragen der Journalisten stellte. Der kurzlebige Nachfolger hieß Streitfall. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Journalisten fragen – Politiker antworten – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Journalisten fragen – Politiker antworten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…